Ben Becker: Zum Reformationstag kommt "Ich, Judas" ins Kino

Donnernde Stimme und große Präsenz: Der Berliner Ben Becker füllt Bühnen, Kirchen - und zum Reformationstag mit seiner Performance "Ich, Judas" in Filmform auch die Kinos

Ben Becker in "Ich, Judas"

Sie dröhnt durch den Berliner Dom, die Verteidigungsrede des Jesus-Jüngers Judas, die Frage nach der großen Schuld. Ben Becker trat mit diesem Text von Walter Jens schon in vielen Kirchen auf, begeisterte das Publikum mit seiner Stimme und Präsenz. Nun ist aus der Solo-Performance ein Film geworden ein starkes, eindringliches Werk über Gehorsam und Verrat.

Becker im Interview über diesen herausfordernden Part: "Judas ist eine neue Dimension. Er ist mehr als eine Rolle, eine Film- oder Theaterfigur: Judas ist eine Kampfzone, ein Schlacht- und Kraftfeld, aufgeladen mit der Verachtung und Feindseligkeit der Jahrtausende, einem mörderischen Hass, wie die Zeit immer wieder zeigt."

"Die Bachelorette"

Das sagt Gerdas Twitter-Gemeinde zum Halbfinale

"Die Bachelorette"
Im Halbfinale von "Die Bachelorette" wurde wieder viel geknutscht, gelacht und getrunken. Das sind die besten Twitter-Reaktionen.
©Stern / Gala

Der Film wird vom 31. Oktober, dem Reformationstag, bis zum 2. November in rund 250 Kinos gezeigt (ich-judas-film.de). Es handelt sich um eine Aufzeichnung aus dem Berliner Dom vom 18.03.2017. 

Theater-Stars

Vorhang auf!

Nichts für schwache Nerven: Schauspielerin Ulrike Folkerts, bekannt als Tatort-Kommissarin (Lena Odenthal), steht in Mannheim im Nationaltheater für das Stück "Für immer schön" auf der Bühne. Blutverschmiert und mit gruseligen, milchig weißen Augen sorgt sie für Gänsehaut in den Zuschauerrängen.
Bei den "Bad Hersfelder Festspielen" steht Sängerin Sandy Mölling als Eliza Doolittle auf der Bühne.
Désirée Nick steht am Ernst Deutsch Theaters in Hamburg als die große Joan Crawford auf der Bühne.
Premierenabend am Broadway: Oscarpreisträgerin Lupita Nyong'o spielt in dem Stück "Eclipsed" in New York.

94

Zur Filmpremiere in Berlin am 31. Oktober im "Zoo Palast" wird Becker selber seine Gäste begrüßen.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche