Alice Cooper: Ähnlichkeit mit Marilyn Manson

Rockstar Alice Cooper hat das Gefühl, viel mit seinem Kollegen Marilyn Manson gemein zu haben

Alice Cooper

(65) und (44) haben sich beide "Monster-Charaktere" geschaffen.

Der Rocker ('Poison') und sein Kollege ('Sweet Dreams') befinden sich momentan auf ihrer 'Masters of Madness'-Tour, die noch bis zum 21. Juni läuft. Mit ihren jahrzehntelangen Schaffensphasen und ihrem exzentrischem Äußeren können die beiden Musiker einander gut verstehen: "Ich sah ihn bei den Revolver Golden Gods Awards und dann hatte ich ihn in meiner Radiosendung. Wir verstehen uns gut. Wir haben viele Sachen gemeinsam, Dinge, die andere Leute nicht haben - wir beide spielen eine Rolle", erklärte Cooper gegenüber dem Magazin 'Rolling Stone'. "Wir beide haben Monster-Charaktere kreiert. In meiner Sendung haben wir dann darüber gesprochen, wie man mit dieser Rolle in seinem echten Leben umgeht. Und das diese Rolle manchmal sehr stark ist und ob sie manchmal die Überhand gewinnt. Ich hatte mehr Zeit mit Alice zu arbeiten, deshalb weiß ich, wann ich Alice sein sollte und wann nicht. Ich habe ihm gesagt, dass es sehr schwer ist, eine Rolle 24 Stunden am Tag aufrechtzuerhalten. Es könnte eine Zeit kommen, in der man sich von seiner Rolle trennen muss, damit man sie wieder mag."

Manson und Cooper sind bekannt für ihren skandalösen Modegeschmack und beide lieben es, auf der Bühne zu schockieren. Der ältere Rocker schuf sein wildes Äußeres, um eine Marktlücke zu füllen, dabei versuchte er aber, sich selbst treu zu bleiben: "Wir sprachen darüber, warum wir diese Charaktere geschaffen haben, was die Idee dahinter war. Meine Idee war, dass Rock einen perfekten Bösewicht braucht und ich war mehr als froh, diesen Bösewicht zu erschaffen. Ich dachte, ich müsste diesen Charakter die ganze Zeit spielen und das hat mich fast umgebracht. Ich versuchte mit und und diesen ganzen Leuten zu trinken, sie waren die Profis und ich war 18 Jahre alt, das hat mich fast umgebracht. Da habe ich realisiert, dass ich mir erlauben muss, ich selbst zu sein. Dann habe ich erst wirklich angefangen, die Alice-Rolle gern zu spielen", führte er weiter aus.

Heute Abend treten Alice Cooper und Marilyn Manson in Morrison, USA, auf und am Ende des Monats beenden sie ihre 'The Masters of Madnes'-Tour in Miami Beach.

Mehr zum Thema

Star-News der Woche