ARD-Telenovela "Sturm der Liebe": 7 spannende Fakten zum Dreh des Flugzeugabsturzes

"Sturm der Liebe" hatte für Uta Kargel und Dieter Bach alias Eva Saalfeld und Christoph Saalfeld eine Geschichte parat, die es in sich hat: Die beiden "Fürstenhof"-Bewohner stürzen über den Karpaten mit einem Flugzeug ab. GALA schaut für Sie hinter die Kulissen des aufwendigen Drehs  

"Sturm der Liebe": Christoph (Dieter Bach, l.) und Eva (Uta Kargel, r.) harren im Freien aus (Folge 3136, voraussichtliche Ausstrahlung am 30. April 2019).

 "Sturm der Liebe" - das ist Liebe, Spannung und Dramatik. Das bekommen auch die Figuren Christoph Saalfeld und Eva Saalfeld momentan zu spüren: Sie kämpfen in den rumänischen Bergen um ihr Leben. GALA hat den Schauspielern Dieter Bach und Uta Kargel sowie "Sturm der Liebe"-Produktionsleiter Peter Proske das ein oder andere Geheimnis über den Dreh entlockt.

"Sturm der Liebe": So wurde Evas und Christophs Karpaten-Szenen gedreht

1. Im Fernsehen kämpfen Eva und Christoph fast zwei Wochen ums Überleben. In Real-Life hat der "Karpaten"-Dreh 'nur' eine Woche gedauert. 

2. Ganz so schnell lief die Vor- und Nachbereitung für den aufwendigen Dreh nicht: Drei Monate dauerte es von der Entwicklung der Geschichte über die Planung bis hin zur Umsetzung . Die Postproduktion nahm eineinhalb Monate in Anspruch.

3. Von Autoren über Regieassistenten bis hin zu Maske und den Schauspielern waren um die 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der ungewöhnlichen Storyline beteiligt.

4. Eva und Christoph werden nicht nur von Kälte und Abgeschiedenheit bedroht, sondern auch von Wölfen und Bären bedroht. Die waren, nachvollziehbar, nicht mit den Schauspielern vor Ort. Die Produktion verrät auf GALA Anfrage: "... bei manchen Szenen haben wir uns  mit ausgewähltem Bildmaterial beholfen."

Das sagt Dieter Bach zum Dreh mit Uta Kargel

Dieter Bach

Diese "Sturm der Liebe"-Szenen waren eine echte Herausforderung

Dieter Bach
Wie endet Christophs Überlebenskampf in der Wildnis nach dem Flugzeugabsturz? "Sturm der Liebe"-Darsteller Dieter Bach stellt sich beim Deutschen Filmpreis unseren Fragen.
©Gala

5. Gedreht wurde nicht in den echten Karpaten, sondern in Bayern. Kurz vor dem Dreh hat es in und um München sehr viel geschneit. Eigentlich hatte sie die Produktion als Kulisse den Sylvensteinspeicher, ein Stausee 76 Kilometer nördlich von München, ausgesucht. Doch dieses Motiv war aufgrund der Schneemassen nicht mehr bedrehbar. So musste man sich spontan auf die Suche nach einem neuen Drehort machen. Schlussendlich ist es das Isartal geworden.

6. Besonders aufwendig waren dabei die Set-Extensions (digitale Nachbearbeitung des Bildhintergrunds), die im Detail geplant werden mussten, damit sie später auch umsetzbar sind.

7. Uta Kargel trug unter ihrem Filmkostüm mehrere Lagen Wärmewäsche und Knieschützer. Dieter Bach trug in den Szenen im Fluß, in denen er nach Fischen angelt, einen Neoprenanzug unter seiner Kleidung.

Wie es bei "Sturm der Liebe" mit Christoph und Eva weitergeht, lesen Sie hier.

Dieter Bach, Uta Kargel & Co.

Die "Sturm der Liebe"-Darsteller

In "Sturm der Liebe"-Staffel 15, die am 28. Oktober 2018 startet, spielen Helen Barke, Julian Schneider und Jenny Löffler (v.l.n.r.) das Liebes-Trio
Julian Schneider ist "Joshua Winter"  Der smarte Joshua ist der uneheliche Sohn von Robert Saalfeld, dessen Existenz jahrelang vor Robert geheimgehalten wurde. Schuld ist Werner Saalfeld, der seinem damals noch minderjährigen Sohn eine ungewollte Vaterschaft nach einem One-Night-Stand ersparen wollte. Auf der Suche nach einem geeigneten Stammzellenspender für die an Leukämie erkrankte Valentina, Joshuas Halbschwester, kommt das lang gehütete Geheimnis ans Licht. Joshua rettet Valentina - und taucht plötzlich am "Fürstenhof" auf. Dort findet er nicht nur eine neue Familie, sondern mit Denise und Annabelle auch zwei Frauen, die um sein Herz kämpfen.   Julian Schneider wurde unter anderem am "Lee Strasberg Theatre & Film Institute" in Los Angeles ausgebildet und war bereits in "SOKO Kitzbühel", "SOKO Donau/ Wien" und am Theater zu sehen.  Fun Fact: Der 28-jährige Österreicher ist nicht nur auf dem Bildschirm, sondern als Model auch auf der Wiener Fashion Week zu sehen gewesen. 
Helen Barke ist "Denise Saalfeld"  Denise ist eines der vier Kinder von Christoph und Xenia Saalfeld und kommt gemeinsam mit ihrer Schwester Annabelle an den "Fürstenhof". Als Denise in einem sagenumwobenen Spiegel den mysteriösen Joshua Winter erblickt, ist es sofort um sie geschehen: Sie verliebt sich! Wäre da nur nicht ihre durchtriebene Schwester, die ebenfalls ein Auge auf den attraktiven Gärtner geworfen hat...  Helen Barke hat 2017 ihr Diplom an der Film-Academy in Wien gemacht und war unter anderem schon am Theater und im Tatort zu sehen. Die Rolle in "Sturm der Liebe" ist ihre erste große TV-Rolle.   Fun Fact: Helen Barke sorgte mit ihrem Auftritt in "Tatort München: Hardcore" im Oktober 2017 für Aufsehen: Sie spielte eine Porno-Darstellerin, die ermordet in einem Planschbecken aufgefunden wird.
Jenny Löffler ist "Annabelle Sullivan"  Die Gene scheint Annabelle von ihren Eltern Christoph und Xenia Saalfeld gerbt zu haben: Als sie durchtriebene Blondine mit Schwester Denise nach Bichlheim kommt, weiß sie deren Schwarm Joshua geschickt zu verführen und die Bewohner des Hotels für sich einzuspannen. Zwischen den beiden Schwestern entbrennt ein Kampf – um Joshuas Liebe, die Gunst ihres Vaters und den "Fürstenhof". Und bald wird klar: Es kann nur eine geben...  Jenny Löffler ist unter anderem an der New York Film Academy und der Stage School in Hamburg ausgebildet worden. Sie spielte schon in mehreren Film- und Kinoproduktionen, darunter "Männerherzen", "Meet the Blacks" und "Russendisko". Wer sie noch nicht gesehen hat, hat sie vielleicht gehört: Löffler ist auch Synchronsprecherin.   Fun Fact: Für die Rolle der Annabelle bewarb sich Jenny Löffer zunächst nicht, wie sie dem Sender "radio B2" erzählte. Aufmerksam wurden die Macher von "SdL"trotzdem auf sie, weil sie einem Freund bei seinem Casting-Video half. Löffler wurde zum Auswahlverfahren für die Rolle "Denise Saalfeld" eingeladen - und bekam sie!

34

 

Verwendete Quellen: eigene Recherche

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche