Anzeige
Anzeige

"Let's Dance" Anna Ermakova findet nach fulminantem Sieg rührende Worte

Anna Ermakova und Tänzer Valentin Lusin
Anna Ermakova und Tänzer Valentin Lusin
© Christoph Hardt / imago images
Noch kurz nach ihrem Sieg war sie sprachlos, doch jetzt findet sie die richtigen Worte: Anna Ermakova hat die 16. Staffel von "Let's Dance" gewonnen und konnte ihr Glück nach dem aufregenden Finale kaum fassen. Doch nun scheint sie langsam zu realisieren, dass sie das TV-Parkett und die Herzen der Zuschauer:innen im Sturm erobert hat. Zeit für ein rührendes Statement und einen herzerwärmenden Dank an ihre Fans. 

"Ich kann es immer noch nicht glauben", beginnt Anna Ermakova, 23, ihren Post auf Instagram. Das Model wurde am Freitag, 19. Mai, zum "Dancing Star 2023" gekürt. Ein hart ertanzter Titel, den die Tochter von Boris Becker, 55, mehr als verdient hat.

Ihre Leistung bei dem RTL-Erfolgsformat war beispiellos. Rekord! Die Britin begeisterte über den gesamten Zeitraum die kritische Jury, konnte mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin, 36, elf Mal die Höchstpunktezahl für sich einheimsen. Im Finale: 90 Punkte! Ein Traumergebnis. "Ich muss mich kneifen, um mich daran zu erinnern, dass es real ist", schreibt sie am Sonntag nach dem grandiosen Sieg zu einer Fotogalerie, die einige ihrer schönsten Momente der vergangenen Wochen zeigt.

"Let's Dance"-Siegerin Anna Ermakova blickt dankbar zurück

Den Titelerfolg musste die junge Frau erst einmal sacken lassen. Nur wenige Minuten nach ihrem triumphalen Sieg fehlten ihr die Worte: "Ich bin total sprachlos, ich verstehe nicht, was passiert ist", erklärte Anna vollkommen überwältigt vor der Kamera. Nun sickert langsam bei ihr durch, dass sie mit hartem Training und bewundernswertem Ehrgeiz Großes geschafft hat – und das im Heimatland ihres berühmten Vaters. Es sind bewegende Zeilen, die sie ihren Fans widmet: "Vielen Dank, dass du mich hier in Deutschland willkommen geheißen hast und mir gezeigt hast, dass es in Ordnung ist, du selbst zu sein."

Anna hat sich freigetanzt. Sie hat sich als eigenständige, faszinierende Persönlichkeit präsentiert – völlig losgelöst von ihrer bewegten Familiengeschichte. Die Tanzshow hat die 23-Jährige beflügelt. Sie durfte in eine neue Welt eintauchen, die sie offenbar nachhaltig beeindruckt hat. "Die letzten drei Monate fühlten sich wirklich wie ein Wunderland und ich werde alles so sehr vermissen – das Tanzen, das Training, die Liveshows und all die wunderbaren Menschen, die ich hier getroffen habe."

Ihnen und natürlich auch ihren Unterstützer:innen vor den TV-Bildschirmen will die "Let's Dance"-Gewinnerin Liebe zurückgeben. "Vielen Dank für Ihre Anrufe, Unterstützung, freundlichen Kommentare und Nachrichten jede Woche und insbesondere in den letzten Tagen (ich bin so überwältigt von Ihrer Freundlichkeit) – ohne Sie hätten wir nicht gewinnen können", wendet sich Anna an ihre Fans. Und auch die ihr wohlgesonnene Jury erhält eine virtuelle Umarmung. "Vielen Dank an alle Juroren für euren Glauben an mich", richtet sie sich an Joachim Llambi, 58, Motsi Mabuse, 42, und Jorge González, 55.

Herzensworte an Valentin Lusin und seine Renata

Doch einem Menschen gilt Annas besondere Wertschätzung. Mit Profitänzer Valentin hat das Naturtalent ihr perfektes Äquivalent gefunden. "Du hast wirklich ein unglaubliches Talent im Unterrichten und in der Choreografie. Aber darüber hinaus hast du mich immer unterstützt, wenn ich im Training gestresst war (und ein wenig hangry), wenn ich vor den Liveshows nervös war, und hast dafür gesorgt, dass jeder Trainingstag so viel Spaß gemacht hat, mit so viel Lächeln und Lachen." Klingt nach wahren Dream-Team-Qualitäten.

Eine weitere Erfolgszutat: die buchstäblich zuckersüße Unterstützung von Renata Lusin, 35, die trotz eines schweren Schicksalsschlags ihrem Mann und seiner prominenten Tanzgefährtin den Rücken stärkte. Nur wenige Tage vor Beginn der diesjährigen Staffel hatte die beliebte Tänzerin ihre Teilnahme an der Show abgesagt, weil sie schwanger war. Doch kurze Zeit später verlor sie ihr Baby. Zuvor hatte sie bereits zwei Fehlgeburten durchmachen müssen. Doch die Russin zeigte sich trotz der Trauer stark und kümmerte sich hinter den Kulissen liebevoll um Valentin und Anna. "Vielen Dank, meine liebe Renata Lusin , dass du uns beide Woche für Woche motiviert und unterstützt hast (mit so vielen leckeren Kuchen)", würdigt nun die "Let's Dance"-Gewinnerin den selbstlosen Einsatz und betont: "Ohne euch hätte ich es nicht geschafft."

Wiedersehen in Deutschland

Anna ist um eine Erfahrung reicher geworden, die sie völlig überrascht zu haben scheint. "Meine Zeit bei 'Let's Dance' hat mein Leben wirklich verändert und ich werde sie nie vergessen", versichert sie euphorisch. "Ich bin so glücklich, so viele tolle neue Freunde gefunden zu haben und freue mich wirklich darauf, euch alle in ganz Deutschland wiederzusehen."

Allzu lange müssen ihre Fans nicht darauf warten: Der "Dancing Star" hat seine Teilnahme an der "Let's Dance"-Tour 2023 bereits bestätigt. Auch ihre prominenten Konkurrent:innen Julia Beautx, 24, und Philipp Boy, 35, werden im November und Dezember im Rahmen des Live-Spektakels erneut über das Parkett schweben. 

Annas Eroberungsinitiative beim deutschen Publikum ist noch lange nicht abgeschlossen. Eine Erfolgsgeschichte, die sie mit Charme und Persönlichkeit ohne Frage fleißig weiterschreiben wird. 

Verwendete Quelle: instagram.com, rtl.de

ama Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel