Die Serien-News im GALA-Ticker
21. Dezember 2022
"Der Bergdoktor": Gibt es schon bald eine "Bergdoktorin"?
"Der Bergdoktor"-Fans müssen nicht mehr lange warten: Die lang ersehnte 16. Staffel der beliebten Serie mit Hans Sigl, 53, startet am Donnerstag, 29. Dezember. Bereits jetzt ist die erste Folge in der Mediathek verfügbar – und die neue Staffel bringt einige Veränderung mit sich. Unangenehm wird es vor allem für Martin, der nach der Trennung von Anne (Ines Lutz, 39) versucht, den Alltag ohne seine große Liebe neu zu strukturieren. Dass seine Exfrau Franziska (Simone Hanselmann, 43) den gemeinsamen Sohn Johann mit nach New York genommen hat, macht die Situation nicht gerade einfacher.
Doch auch im Leben seiner Tochter Lilli (Ronja Forcher, 26) tun sich einige Veränderungen auf: Nach der Trennung von ihrem Freund Robert (Timon Ballenberger, 30) versucht auch sie, nach vorne zu blicken und hat eine besondere Idee: Nach Rücksprache mit Vera (Rebecca Immanuel, 52) plant Lilli nämlich, ihre Matura (das österreichische Gegenstück zum deutschen Abitur) nachzuholen, um dann – wie ihr Vater vor ihr – Medizin zu studieren. Wird es also in den kommenden Jahren eine "Bergdoktorin" geben? Die neuen Folgen werden zeigen, ob Lilli diese ehrgeizigen Pläne wirklich in die Tat umsetzt.
21. Dezember 2022
"Sturm der Liebe"-Fans verunsichert: "Warum heißt Peter jetzt Leander?"
"Sturm der Liebe"-Fans durften sich über einen Neuzugang freuen – wobei diese Figur nicht wirklich "neu" ist, handelt es sich doch bei Leander Saalfeld (Marcel Zuschlag, 29) um den Sohn von Laura (Henriette Richter-Röhl, 40) und Alexander Saalfeld (Gregory B. Waldis, 54), der vor vielen Jahren in der achten Staffel das Licht der Welt erblickt hat. Am Dienstag, 20. Dezember, hatte Leander seinen ersten Auftritt als Erwachsener – und die Fans sind irritiert. "Der Sohn von Alexander und Laura wurde doch Peter genannt, nach Lauras Adoptivvater, warum heißt er plötzlich Leander?", fragt sich nicht nur ein:e User:in unter einem Post auf Instagram.
Die Fans haben so einige mögliche Erklärungen: Peter sei als Name vielleicht "zu altbacken", schreibt eine Person, möglicherweise handle es sich bei Leander aber auch um das dritte, bisher unbekannte, Kind von Laura und Alexander, schreibt eine andere. "Weil in der Produktion alle gepennt haben", ist die Theorie eines weiteren Fans. Eine Person behauptet, mit dem Social-Team von "Sturm der Liebe" Kontakt aufgenommen zu haben. Die Antwort auf die Namensfrage: "Er hieß schon immer Leander Peter." Mancher Fan ist davon nicht begeistert: "Es schauen immer noch viele seit Beginn an. Und nun wollt ihr uns alten Hasen einen Leander für einen Peter präsentieren?!" Die meisten User:innen heißen "Leander Peter" allerdings trotz aller Verwirrung um seinen Namen herzlich in der Telenovela willkommen.
20. Dezember 2022
"In aller Freundschaft": Dramatische Doppelfolge – Lilly schwebt in Lebensgefahr
"In aller Freundschaft" geht am Dienstag, 20. Dezember, endlich weiter. Wochenlang mussten die Fans auf neue Folgen warten, da einige Wiederholungen gezeigt wurden – nun meldet sich die beliebte Krankenhausserie mit gleich zwei Folgen zurück, die kaum dramatischer sein könnten. Bei einem Besuch von Lilly (Mai Duong Kieu, 35) und Kris (Jascha Rust, 32) bei dessen Vater Simon (Tom Mikulla, 53) kommt es zwischen Vater und Sohn zu einem Handgemenge um ein Gemüsemesser. Dabei wird Lilly schwer verletzt und erleidet eine tiefe Schnittwunde. Der Rettungswagen hat aufgrund des vielen Schnees Probleme, schnell am Einsatzort zu sein – wird er es noch rechtzeitig zu der verletzten Lilly schaffen?
In der Sachsenklinik gibt es derweil Probleme ganz anderer – nicht weniger dramatischer – Art: Eine Patientin kommt mit Krankheitssymptomen in die Klinik, die sich wenig später als die Pest herausstellen. Auf einmal müssen Philipp (Thomas Koch, 51), Maria (Annett Renneberg, 44) und Jasmin (Vanessa Lill, 28), die mit der Patientin Kontakt hatten, Weihnachten in Isolation verbringen und fürchten, sich mit der Krankheit angesteckt zu haben. Währenddessen kommen sich Ina (Isabell Gerschke, 43) und Martin (Bernhard Bettermann, 57) durch einen Besuch von Yaris (Richard Manualpillai, 35) und Martins Enkelin Klara wieder näher – war die Trennung der beiden vielleicht doch nicht der richtige Weg? Wie sich all diese Geschichten weiterentwickeln, zeigt die Doppelfolge, die ab 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird.
19. Dezember 2022
"Der Bergdoktor"-Star Mark Keller spricht über die neue Staffel: "Mir geht es an den Kragen"
Die 16. Staffel von "Der Bergdoktor" geht erst am Donnerstag, 29. Dezember 2022, an den Start, doch bereits jetzt versprechen die neuen Folgen eine Menge Herzschmerz und Dramatik. Nachdem Martin (Hans Sigl, 53) von allen verlassen wurde, die ihm wichtig sind – besonders von seiner großen Liebe Anne (Ines Lutz, 39) – ist er am Boden zerstört. Doch scheinbar sieht es für seinen Kumpel Alexander (Mark Keller, 57) nur bedingt besser aus, wie der Schauspieler kürzlich in einem "Bunte"-Interview angedeutet hat. "Auch mir geht es an den Kragen", verrät er im Gespräch.
Wie Fans wissen, ist Alexander in der Serie mit Vera Fendrich (Rebecca Immanuel, 52) zusammen – die beiden haben schon einige Höhen und Tiefen in ihrer Beziehung überstanden. Doch es scheint sich ein weiteres Drama anzukündigen, wenn man den Worten des Schauspielers glauben mag. Die neuen acht Folgen von "Der Bergdoktor" versprechen in jedem Fall eine Menge Herzschmerz, wie der Darsteller ankündigt – wobei ihm vor allem die weiblichen Fans leidtun: "Die Frauen, die arme Frauenwelt, da passieren so viele unvorhergesehene Dinge." Was genau geschehen wird, zeigt sich bereits in wenigen Tagen.
Die Serien-News der vergangenen Wochen
Sie haben Fernseh-News verpasst? Lesen Sie den Serienticker der vergangenen Woche nach.
Verwendete Quellen: bunte.de, daserste.de, instagram.com, zdf.de