"Das Ding des Jahres": Tüftler revolutionieren den Fahrradschlauch

"Das Ding des Jahres" auf ProSieben bietet Erfindern die Möglichkeit, mit ihren Ideen ein großes Publikum zu erreichen. Zwei von ihnen wollen jetzt Radfahrern das Leben erleichtern

Dana Fischer + Gabriel Petrovan bei "Das Ding des Jahres"

In der zweiten Staffel von "Das Ding des Jahres" stellte das Erfinder-Duo Dana Fischer, 42, und Gabriel Petrova, 52, am Dienstagabend ihren "Gaadi" vor. Mit ihrer Erfindung möchten die beiden dem größten Feind der Radfahrer, dem Platten, den Kampf ansagen. Die Jury um Joko Winterscheidt, 40, Lena Gercke, 30, Lea-Sophie Cramer, 31, Gründerin von "Amorelie", und Hans-Jürgen Moog, 50, waren völlig aus dem Häuschen.

"Das Ding des Jahres": Nie wieder Frust beim Reifenwechsel

Erfinder Gabriel Petrova ist nicht nur Maschinenbau-Ingenieur, sondern auch begeisterter Radfahrer. Doch eine Sache nervte ihn bei Touren auf dem Drahtesel schon immer: "Es ist sehr nervig, wenn man einen Platten hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es kostet sehr viel Zeit, das Laufrad abzunehmen, um den Schlauch zu wechseln." Tatsächlich sind bei den meisten Rädern einige Schritte nötig, um an den Fahrradschlauch ranzukommen. 

Deshalb erfand er den "Gaadi", einen Schlauch mit zwei Enden. Dieser wird einfach in den Mantel geschoben und dann aufgepumpt. Die beiden Enden des "Gaadi" verbinden sich bei dieser Prozedur von ganz allein. Aufwendige Montagearbeiten gehören damit also der Vergangenheit an.

"Das Ding des Jahres"-Jury: Lena Gercke, Joko Winterscheidt, Lea-Sophie Cramer + Hans-Jürgen Moog

Die Jury ist begeistert

"Das ist einfach supersimpel und für einen Idioten wie mich, der das nicht könnte, idiotensicher", erklärte Joko nach der Vorstellung der Erfindung begeistert. Auch die anderen Juroren waren vom "Gaadi" angetan. Hans-Jürgen Moog forderte sogar: "Ihr solltet Weltmarktführer sein!"

Dana und Gabriel schafften es mit ihrer Idee ins Finale im März. 43 Prozent des Publikums gaben dem Duo seine Stimme. Die nächste Folge von "Das Ding des Jahres" wird am 5. März um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt.

Lena Gercke

Bisher unveröffentlichtes Teenie-Video aufgetaucht

Lena Gercke
So haben Sie Lena Gercke bestimmt noch nie gesehen. Auf Instagram postet das Model ein Fundstuck aus ihrer Teenie-Zeit und beweist, dass sie auch über sich selbst lachen kann.
©Gala

Verwendete Quellen: Bild


Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche