VG-Wort Pixel

Downton Abbey "Mary wird die Liebe finden"

Rob James-Collier in "Downton Abbey"
Rob James-Collier in "Downton Abbey"
© Action Press
Alle lieben Downton Abbey! Darum wird auf Highclere Castle gerade die fünfte Staffel gedreht. In "Gala" verrät Hauptdarsteller Rob James-Collier, wie es in der Adelsserie weitergeht

Der größte Star der Serie ist gleichzeitig der pflegeleichteste. Ein bisschen Bohnerwachs für die ausgetretenen Dielen, bunter Blumenschmuck in die Halle, ein Gärtner, der den Rasen stutzt - und schon erstrahlt Highclere Castle in vollem Glanz. In dem auf einer sanften Anhöhe rund 100 Kilometer vor London gelegenen Schloss wird "Downton Abbey" gedreht. George Clooney outete sich jüngst als Fan (er will dort heiraten), Kritiker übertreffen sich mit Lob, und zig Millionen Zuschauer verfolgen die mittlerweile vierte Staffel im Fernsehen (ab 28. Juli auf Sky, Wiederholung ab 22. September).

Pilgertour: Am besten erreicht man den "Downton Abbey"-Drehort Highclere Castle von London aus per Mietwagen über die M4 Richtung Newbury. Wer sich den Linksfahr-Stress sparen mag: Nach Newbury verkehren Züge von London (Paddington Station). Vorher unbedingt die - unregelmäßigen - Besuchszeiten checken und Tickets vorbuchen! Ach ja: Nicht alle Szenen werden auf Highclere gedreht. Die Sequenzen in der Küche etwa entstehen in London.
Pilgertour: Am besten erreicht man den "Downton Abbey"-Drehort Highclere Castle von London aus per Mietwagen über die M4 Richtung Newbury. Wer sich den Linksfahr-Stress sparen mag: Nach Newbury verkehren Züge von London (Paddington Station). Vorher unbedingt die - unregelmäßigen - Besuchszeiten checken und Tickets vorbuchen! Ach ja: Nicht alle Szenen werden auf Highclere gedreht. Die Sequenzen in der Küche etwa entstehen in London.
© Action Press

In den Räumen von Highclere Castle arbeiten, streiten, leiden die Charaktere, was das Zeug hält. Mittendrin der intrigante Diener Thomas Barrow, der die anderen Angestellten gegeneinander ausspielt. Verkörpert wird er von Rob James-Collier, 37. "Gala" traf das Ex-Model in Hamburg zum Gespräch.

Ehrlich gesagt: Ein bisschen fürchte ich mich ja vor Ihnen ...

Dabei bin ich im echten Leben doch so ein netter Kerl! Ich mache dauernd Witze und lache viel. Damit hat es Thomas ja nicht so.

Wäre Ihnen die Rolle des Good Boy lieber?

Definitiv nicht. Thomas ist eine sehr komplexe Figur, dazu schwul in einer Zeit, als das noch illegal war. Seine Art kommt nicht von ungefähr, er muss sich erst einmal selbst finden. Ich hoffe, er tut den Zuschauern ein bisschen leid und sie sehen nicht nur den Fiesling in ihm.

Gerade wird die fünfte Staffel produziert. Wie läuft ein typischer Drehtag ab?

Puh, um halb fünf holt mich ein Fahrer ab und bringt mich von London direkt an den Set nach Highclere. Dann geht’s in die Maske, und ich werde in Dienerkleidung gezwängt. Wir drehen bis August fast jeden Tag, meist bis abends um neun Uhr.

Woher wissen Sie, wie man sich als Diener Anfang des 20. Jahrhunderts benommen hat?

Dafür gibt’s extra einen Historiker beim Dreh, Alastair Bruce, der jede Handlung akribisch überprüft. Zudem hat er mir ein historisches Buch gegeben, damit ich mich vorab in meinen Job einlesen konnte.

Auf welche Highlights dürfen wir uns in Staffel fünf freuen?

Thomas geht auf eine große Reise, die ihn total zerstören könnte. Das wird spannend! Und Lady Mary wird noch einmal die Liebe finden.

Mit welchem Darsteller verstehen Sie sich eigentlich am besten?

Mit meiner bösartigen Schwester im Geiste, Siobhan Finneran. Sie spielt die garstige Zofe O’Brien.

Na, was für ein Zufall.

Sie ist so nett wie ich, wirklich! Und sehr humorvoll. Sie würden sie garantiert lieben.

Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken