Dana Schweiger im Gala-Interview: "Eines meiner Kinder ist wirklich ein Ferkel"

In der neuen Personality-Doku "6 Mütter" geben sechs prominente Frauen ganz private Einblicke in ihr Leben als Mutter. In GALA spricht Dana Schweiger vorab über ihren Erziehungsstil

Dana Schweiger

Hätten Sie sich jemals vorstellen können, alleinerziehende Mutter zu sein?

Nein. Dann hätte ich nie im Leben vier Kinder in die Welt gesetzt. Keiner in meiner Familie ist geschieden.

Wie haben die Kinder auf die Trennung reagiert?

Das war echt Mist. Die Kinder waren alle so klein. Valentin war acht, Luna sieben, Lilli sechs und Emma zwei. Til und ich wussten beide nicht, ob sie das wirklich verstehen. Aber da er soviel gearbeitet hat und eh ständig weg war, war es für die Kinder kein großer Unterschied, als er ausgezogen ist.

Ehrlich Brothers

Die Generalprobe des Grauens

Die "Ehrlich Brothers"
Bei der Generalprobe der "Ehrlich Brothers" läuft einfach alles schief. Haben die Brüder einfach nur Pech oder hat sich jemand einen Scherz erlaubt?
©Gala

Wie schwer war der Neuanfang?

Ich fühlte mich sehr allein. Til hat immer gesagt: "Du hast doch eine Nanny." Aber eine Nanny erfüllt nicht den emotionalen Part eines Vaters. Natürlich hat Til sich weiter eingebracht, aber er war meistens unterwegs und hat gearbeitet. Den Kindern hat die tägliche Nähe des Vaters sehr gefehlt. Und das ist eine große Last für eine Mutter.

Wie haben Sie Ihre Bande erzogen?

Ich musste arbeiten, Rechnungen zahlen, mich allein um die Kinder kümmern. Ich war oft zu müde, um mich noch zu streiten oder Diskussionen zu führen. Manchmal war ich zu lässig, weil ich einfach so erschöpft war.

Stars + Familie

Mama ist die Beste

"Fun day at Wimbledon with mum"  David Beckham und seine Mutter Sandra verbringen einen spaßigen Mutter-Sohn-Tag am Centre Court, und dort muss natürlich auch ein Selfie gemacht werden.
Wir sehen doppelt! Alessandra Meyer-Wölden zeigt mit diesem Bild eindrucksvoll, warum es nicht verwunderlich ist, dass sie selbst zweimal Zwillinge bekommen hat. Ihre Mutter Antonella is nämlich selbst ein Zwilling, und sie und ihre Schwester sehen sich wirklich unglaublich ähnlich.
Wie süß! Nina Dobrev stattet ihrer Mutter in Frankreich einen Besuch ab und teilt auf Instagram einen schönen Schnappschuss, auf dem sich Mutter und Tochter fest umarmen.
Chris Hemworths dankbare Muttertagsgrüße gehen zwar raus an alle Mütter, aber ganz besonders an diese beiden Damen: seine Mutter Leonie und seine Frau und Mutter seiner Kinder Elsa Pataky.

299

Womit tanzen die Kids Ihnen auf der Nase rum?

Oh Gott! Die Liste ist so lang. Ich nenne jetzt keine Namen, aber eines meiner Kinder ist wirklich ein Ferkel und lässt alles liegen, räumt nie auf. Das macht mich wahnsinnig! Und die Mädels nehmen sich ständig meine Klamotten, meinen Schmuck, meine Schminke – oder fahren auch gern mal mit dem Auto durch die Gegend und setzen es mir mit einem fast leeren Tank wieder vors Haus.

Wie reagieren Sie dann?

Bei Teenies hilft immer: WLAN ausstellen. Bei den Mädels kassiere ich die Schminke oder den Nagellack ein.

Kennen Sie das Gefühl: Jetzt habe ich versagt?

Man fragt sich jeden Tag: Bin ich eine gute Mutter? Ich vergleiche mich oft mit anderen Frauen. Und wenn die Kinder dann noch sagen: "Der oder die hat eine tausendmal bessere Mutter", dann kränkt das schon. Aber dann schaue ich genau hin und sehe, dass da auch noch ein Vater an der Seite der Mutter ist. Natürlich hat sie es einfacher, weshalb ich auch nie eine Helikopter-Mom war, die sich um jedes Detail kümmern konnte.

Nach Ihrer Erfahrung: Sind Teeanger einfacher als kleine Kinder?

Je größer die Kinder werden, desto größer werden die Probleme – und über alles wird diskutiert.

Worüber aktuell?

Um Business-Class-Flüge. Ich habe gesagt: "Okay, ich zahle dir den Economy-Preis und du dann das Upgrade." Da kommt dann ganz schnell als Antwort: "Nein, danke."

Mutig! Nina Bott (v. l.), Christina Obergföll, Anni Friesinger-Postma, Ute Lemper, Wilma Elles sowie Dana Schweiger gewähren Einblick in die Höhen und Tiefen ihres Familienalltags

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche