Geschäfte zu oder vielleicht doch wieder bis zum 23. Dezember Zeit gelassen, um die Weihnachtsgeschenke zu besorgen? Kennen wir. Hilft alles nichts – jetzt muss ein Last-Minute-Geschenk her. Auch wenn sie nicht bei allen Menschen beliebt sind: Gutscheine verschenken macht vor allem in diesem Jahr besonders viel Sinn.
Gutscheine verschenken hat jetzt Hochsaison
Warum? Vor allem deswegen, weil wir sie online kaufen können, sie in der Regel unmittelbar in unserem Postfach haben UND sie uns die Wartezeit bis zum nächsten "großen" Event mit anderen Menschen und ohne Corona versüßen. Zudem gibt es heutzutage kaum einen Bereich, für den man keine Gutscheine verschenken kann. Vom Gamer über den Extremsportler, von der Beauty- oder Fashion-Queen über Musik- und Konzertliebhaber bis hin zum Technikfreak – alle kommen im Bereich der Gutscheine auf ihre Kosten. Hier kommt unsere Auswahl an tollen Gutscheinen, die Sie zum Teil direkt per Mail bekommen oder kurzfristig und schön verpackt per Post.
Jochen Schweizer: Für Sportler, Verliebte, Tierfreunde und Hobby-Bierbrauer
Eine gute Anlaufstelle für Gutscheine ist Jochen Schweizer. Das Unternehmen bietet neben sportlich-abenteuerlichen Herausforderungen wie etwa einem Fallschirmsprung oder Bogenschießen auch Kurztrips für zwei, Koch- und Braukurse, Alpaka-Wanderungen und vieles, vieles mehr an. Hier finden Sie ganz sicher für jeden Ihrer Lieblinge genau das richtige Geschenk. Je nach Wunsch (bzw. Datum) kann man sich eine schöne Geschenkbox oder einen Gutscheincode per Mail zuschicken lassen und ist so auch kurzfristig bestens gerüstet für die Geschenkübergabe.
Das gesamte Angebot finden Sie hier.
Shopping für die Seele
Wenn das Leben besonders anstrengend oder stressig ist, verwöhnen wir uns manchmal gern mit einem kleinen Shopping"ausflug": Ein schönes Paar Schuhe, ein tolles Kleid, eine neue Uhr ... Jeder hat sicherlich sein eigenes "guilty pleasure", das er dann shoppt. Schön, wenn man dann einen Gutschein von seinem liebsten Store in der Schublade hat. So ziemlich jedes Modehaus, sei es nun H&M, Living Crafts oder Otto sowie Schmuckläden wie etwa Christ bieten inzwischen die Möglichkeit, online einen Gutschein für ihr Sortiment zu kaufen. Für Sie sind es nur wenige Klicks – für die beschenkte Person aber eine große Vorfreude auf den nächsten Einkauf.
Übrigens: Auch Interiorgeschäfte wie Westwing freuen sich darüber, zusammen mit Ihnen eine Person mit einem Gutschein glücklich zu machen.
Mit Netflix gechillt Gutscheine verschenken
Wir verbringen aktuell sehr viel Zeit zu Hause und freuen uns über jede Form des Entertainments, die uns selbst nicht zu viel abverlangt. Sei es die Spielekonsole oder der Streamingdienst. Gutscheine verschenken für die jeweiligen Playstores oder Netflix und Co. geht ganz schnell und einfach online. Vor allem Letztere – also die Streamingplattformen – haben uns in diesem Jahr reihenweise gerettet. Wieso verschenken Sie dann nicht zum Beispiel einen Gutschein für Netflix? Egal, ob damit ein vorhandenes Abo bezahlt oder ein neues abgeschlossen wird – die nächsten Monate Unterhaltung sind für die beschenkte Person mit diesem Gutschein gesichert.
Zocken erlaubt: Gutscheine für Konsolenfans
Sie haben einen Gamer in der Familie oder im Freundeskreis und möchten diesem ein passendes Geschenk machen? Kein Problem. Denn die gängigen Konsolenhersteller bieten für die Playstation, XBox und Nintendo Switch eine Reihe von Gutscheinen an. Damit erlassen Sie der beschenkten Person die Kosten für die monatliche Mitgliedschaft in einem der zur Konsole gehörenden Netzwerke oder Entertainmentcenter. Neben Amazon können Sie zum Beispiel auch über das Buchhandelunternehmen Thalia solche Gutscheine verschenken, die schnell und unkompliziert bei Ihnen im Email-Postfach landen.
Das nächste Lieblingsbuch kommt erst 2021?
Apropos Thalia und der Buchhandel! Natürlich hält das Netz auch zahlreiche Gutscheinmöglichkeiten für Bücherwürmer bereit. Neben Thalia, bei denen man den Wert von 5 bis 200 Euro völlig frei wählen kann, können Sie für junge oder werdende Eltern auch einen Geschenkgutschein bei myToys erwerben. Hier finden die Beschenkten eine große Auswahl an Kinder-, aber auch Ratgeberbüchern für sich selbst.
Musik in unseren Ohren
Erinnern Sie sich noch an die Zeit, in der man CDs verschenkt hat? Nicht nur die sogenannten Digital Natives verzichten heute größtenteils auf haptische Medien und setzen stattdessen auf Musikstreamingportale. Wer auf nervige Werbung verzichten will, gönnt sich einen Premiumaccount – die Gebühr dafür könnten Sie doch in den nächsten Monaten oder sogar das ganze Jahr übernehmen. Mit einem Gutschein für Spotify schenken Sie Ihrem Gegenüber somit stressfreien, ununterbrochenen Musikgenuss und viele schöne Stunden.
Wenn wir mal wieder stundenlang am Handy hängen...
Für Smartphonebesitzer gibt es noch eine weitere tolle Gutscheinvariante: Egal, ob Android- oder Apple-Jünger – für den Google Play Store und den Apple App Store gibt es gleichermaßen Guthaben, das Sie als Gutschein verschenken können. Diese können dann von den Beschenkten problemlos gegen Apps, Spiele, Musik und Filme eingetauscht werden. Auch hier bekommen Sie einfach eine E-Mail – der Gutschein ist dann unbegrenzt gültig.
Steht bei jemandem vielleicht eine größere Anschaffung an? Etwa ein neuer Fernseher oder ein neues Handy? Dann freut sich die Person möglicherweise über eine kleine Finanzspritze in Form eines Gutscheins für gängige Elektromärkte wie Media Markt oder direkt einen Amazon-Gutschein in schöner Geschenkverpackung? Auch dafür müssen Sie keinen Fuß vor die Tür setzen. Einfach den gewünschten Betrag auswählen, gegebenenfalls –sollten Sie gleich mehrere Gutscheine verschenken wollen – die Menge auswählen und schon macht sich das Geschenk auf den Weg zu Ihnen (oder dem Adressaten).
Und jetzt: Viel Spaß beim Verschenken!