Anzeige
Anzeige

Trendfrisur der Stars Was kann eigentlich alles ein Stufenschnitt?

Ein Stufenschnitt kann einem altbewährten Haarschnitt neue Frische bringen. Trägt man ihn im Jahr 2018 noch? Besonders jetzt, wo Ombré und Beach Waves im Trend liegen, bringen leichte oder starke Stufen den Schnitt, die Farbnuancen und Styling-Wellen noch besser zur Geltung

Egal ob lange, mittellange oder kurze Haare, ein Stufenschnitt bringt mehr Pepp in die Haare. Doch wie bei jeder Frisur sollten Sie sich zuvor fragen, welchen Zweck der Look erfüllen soll. So ist der Stufenschnitt besonders für dickes Haar eine gute Methode, die Haare auszudünnen. Wer hingegen schon dünnes Haar hat, bei dem sollten die Stufen nicht allzu grob ausfallen. Wir verraten, wem ein Stufenschnitt steht und worauf man besonders achten sollte - Stylings-Tipps für den optimalen Stufen-Look inklusive.

Gestufte Haare, ja oder nein?

Eines sei vorweggesagt: Nicht jede Frisur steht jeder Frau. Bei der Vielfalt an dickem, dünnem, glattem, gelockten oder gewelltem Haar in Kombination mit verschiedenen Gesichtsformen ist es gar leicht herauszufinden, was einem selbst steht. Die gute Nachricht ist: Egal ob ihre Gesichtsform eckig, oval oder rund ist, der Stufenschnitt steht grundsätzlich jedem!

Mit Ombré und Beach Waves kombinieren

Der Ombré- und Beach Waves-Look liegt momentan total im Trend. Und jetzt kommt der Stufenschnitt ins Spiel: Mit leichten Stufen werden die Ombré-Spitzen zum totalen Hingucker. Er bewirkt eine noch deutlichere Betonung der fließenden Farbgebung. Ein beliebtes Styling dieser Frisur sind die sehr natürlich wirkenden Beach-Waves. Die Idee ist ein gewollt ungewollt aussehendes Haar, als käme man gerade luftgetrocknet vom Strandtag. Um dieses Aussehen zu erzielen gibt es kleine Tricks: Mit Meersalz-Sprays erhält man nicht nur mehr Volumen und leichte Wellen im Haar, sondern zugleich auch eine Pflege. Anders als bei echtem Meerwasser, braucht man es nicht auszuspülen. Insta_Stufenschnitt Beach WavesDer Stufenschnitt lässt die Strandwellen-Frisur lässig fallen, lockert die Haare ingesamt auf und rundet somit das exzellente Farbergebnis des Friseurs ab. Sie wissen schon, ob Sie Ihr Haar lang, halblang oder kurz tragen wollen? Prima, dann lassen Sie sich jetzt durch folgende Beispiele inspirieren.

Gestufte Haare fallen auch toll bei einem Blow Dry. Wie Sie diesen ganz einfach zu Hause stylen, erfahren Sie hier. 

Stufenschnitt für langes Haar

Lange Haare sind zwar oft der Traum einer jeder Frau, doch wirkt dieser klassisch feminine Look auch schnell zu brav oder langweilig. Vorallem bei glattem Haar können Stufen rund um das Gesicht nochmal den Unterschied machen - wie etwa bei Schauspielerin Jennifer Aniston, 49. Ihr Beispiel zeigt gut, wie wichtig die Höhe der einsetzenden Stufen ist. Die oberste Stufe im Haar sitzt auf Höhe der Wangenknochen und konturiert somit wunderbar ihr markantes Gesicht. Egal, ob lockiges oder glattes langes Haar, solange die Haarpacht dick genug ist bringt der Stufenschnitt für langes Haar aufregende Spannung in den eigenen Look. Aber viele Frauen entscheiden sich zunehmend dazu, die angesagte halbe Länge auszuprobieren.

Stufenschnitt für mittellanges Haar

Mittellanges Haar wild durchgestuft ergibt einen sehr coolen Schwung, egal ob mit Pony oder ohne. Lässig auf Schulterhöhe oder tiefer geschnitten, wirkt der mittellange Stufenschnitt elegant und aufregend zugleich. Das deutsche Model Lena Gercke, 30, trägt ihr blondes halblanges Haar ab der Mundpartie leicht gestuft. Der MIttelscheitel unterstreicht ihr symmetrisches Gesicht in eckiger Form.Dieser Look bringt noch Vorteile mit sich: Gestuftes Midi-Haar muss nicht oft nachgeschnitten werden. Alle acht Wochen reichen völlig aus. Dazu ist der mittellange Schnitt alltagstauglich und kaum eine andere Frisur lässt sich schneller stylen als diese. Einfach waschen, kämmen, über Kopf föhnen, durchwuscheln und fertig!

Pro-Tipp: Auch hier sind Beach Waves gerne gesehen. Sie geben dem mittellangen Schnitt den perfekten Dreh und schmeicheln zudem sehr gut runden Gesichtsformen.

Stufenschnitt für kurzes Haar

Die fast wichtigste Rolle bei Kurzhaarfrisuren spielt der Haarschnitt, wie auch im Falle des Short Cut. Um das kurze Haar durch zu stufen, braucht es selbstverständlich eine gewisse Haarlänge. Fast jede Kurzhaarfrisur kann mittels gelungenem Stufenschnitt mehr Sprung- und Schwungkraft erreichen so und den individuellen Charakter der Trägerin widerspiegeln. Wer einen guten Kurzhaarschnitt hat, braucht kein Styling. Dennoch gibt es tolle Styling-Möglichkeiten für Kurzhaar-Fans. Im Trend liegen bunte Farben, glatte Haare mit klarem Cut oder Beach Waves mit leichten oder wilden Stufen inklusive Sprungkraft.

Stufenschnitt und kurze Haare Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence (27) kombiniert kurze Haare mit einem Stufenschnitt
© Reuters

Stufenschnitt mit Pony

Durchgestufte Frisuren mit Pony wirken jugendlich frisch und machen den Look zudem sehr wandelbar. Nur wer einen Pony hat, hat die Wahl ihn zu betonen oder zu verstecken - je nach Anlass. Speziell längliche Gesichter können bestens einen Pony tragen, da er das Gesicht optisch verkürzt. Fransig geschnittene Deckhaare umspielen das Gesicht sehr sanft und passen sehr gut zu Pony-Frisuren. Das US-amerikanischen Pop-Sternchen Taylor Swift, 28, trägt schon lange einen Pony, mal wirkt sie frech und mal sexy. Ein toller Look:

Der Stufenschnitt mit Pony von Tailor Swift, 28
Der Stufenschnitt mit Pony von Tailor Swift, 28
© Kevork Djansezian / Reuters

Stufenschnitt + Locken

Stars mit voluminöser Lockenmähne, wie Sängerin Shakira, 41, oder Jennifer Lopez, 48, zeigen, dass sich Locken und Stufen bestens kombinieren lassen. Wie das Bild der Sängerin Shakira zeigt, wird dank Stufenschnitt ihr lockiges Haar nochmal anders in Form gebracht. Ein leichtes Farbspiel in den blonden Spitzen sorgt für einen zusätzlichen Glamour-Effekt.Stufenschnitte sind absolute Allrounder. Egal für welchen Look Sie sich entscheiden, vergessen Sie nicht, dass Haarschnitte und Stylings sehr individuell sind. Manchmal lohnt es sich, etwas Geld in die Hand zu nehmen und sich durch einen Profi-Friseur beraten zu lassen. Egal, ob der Stufenschnitt etwas für Sie persönlich ist oder nicht: Er gehört definitiv zu den "Bestsellern" im Frisuren-Katalog und wird uns daher noch lange begleiten.

Stufenschnitt + Locken von Sängerin Shakira, 41
Stufenschnitt + Locken von Sängerin Shakira, 41
© Reuters
Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel