Schauspielerin Jennifer Morrison, Sängerin Tove Lo oder Royals wie Herzogin Meghan legen mit ihren Steckfrisuren zu jedem Anlass den perfekten Auftritt hin. Für solch eine Frisur braucht es manchmal nur wenige Schritte. Viele Hochsteckfrisuren lassen sich ganz einfach zu Hause nachmachen. Wir zeigen Ihnen ein paar einfache Anleitungen für schöne Steckfrisuren, die Sie mit jeder Haarlänge gestalten können.
Schnelle Steckfrisuren
An manchen Tagen muss es morgens im Bad schnell gehen und es bleibt keine Zeit für aufwändige Frisuren. Der Klassiker unter den unkomplizierten Frisuren ist wohl der Messy Bun, bei dem die Haare einfach locker hochgeknotet werden. Doch auch andere Steckfrisuren sind problemlos zu verwirklichen und erwecken den Eindruck, als hätten Sie sich vom Experten stylen lassen. Für diese schnellen Frisuren benötigen Sie nicht viel mehr als ein Haarband und einige Bobby Pins.
Der Haarfächer
Einen hohen Pferdeschwanz binden und dabei die Haare am Ende nicht vollständig durch die letzte Schlaufe des Haargummis ziehen. Auf diese Weise entsteht eine große Haarschlaufe, die man auffächern und mit Haarnadeln fixieren kann. Wie das am Ende aussieht, zeigt Sängerin Tove Lo.
Eingedrehter Knoten
Einen tiefen Pferdeschwanz ganz lose binden. Über dem Haargummi in der Mitte des Haars mit den Fingern eine Lücke schaffen und den Pferdeschwanz hindurchstecken. Zum Schluss kann man den heraushängenden Rest der Haare in den entstandenen Knoten einschlagen und befestigen.
Weitere schnelle Steckfrisuren finden Sie auch in diesem YouTube-Tutorial:
Steckfrisuren für kurze Haare
Mit Kurzhaarfrisuren wie einem Bob lässt sich natürlich ebenso gut eine Steckfrisur kreieren wie in langem Haar. Für festliche Anlässe und Abendveranstaltungen darf es gern mal ein bisschen mehr sein. Accessoires wie Spangen und Haarbänder können hier für das gewisse Etwas sorgen.
Seitliche Flechtfrisur
Diese Steckfrisur lässt sich ganz schnell umsetzen und passt perfekt zu romantischen Looks. Zuerst einen tiefen Seitenscheitel ziehen und anschließend eine breite Strähne am Scheitel abtrennen. Diese beginnen Sie von vorn nach hinten einzuflechten, während Sie einzelne Strähnen vom Haaransatz hinzunehmen.
Eingedrehte Steckfrisur
Die Haare in zwei dicke Strähnen aufteilen. Zuerst die eine Strähne eindrehen und waagerecht am Hinterkopf feststecken. Anschließend dasselbe mit der zweiten Strähne machen und diese waagerecht über der ersten Strähne feststecken. Diese Steckfrisur lässt sich sehr gut mit Schmuckspangen zur Partyfrisur aufstylen.
Steckfrisuren zum Flechten
Flechtfrisuren können nicht nur bei den Stars auf dem roten Teppich wie kleine Kunstwerke aussehen. Geflochtene Steckfrisuren lassen sich in wenigen Minuten zu Hause stylen und sind vielfältig einsetzbar. Ob als Sommerfrisur im Büro, als Festivalfrisur oder für den Abiball - diese Steckfrisuren zaubern einen edlen Look.
Geflochtene Schnecke
Die Haare zu einem französischen Zopf flechten und das eingeflochtene Ende eingerollt unter die restlichen Haare stecken. Sollte die Steckfrisur nicht halten, können an dieser Stelle wieder Haarnadeln hilfreich sein.
Geflochtener Half-Bun
Wie für einen normalen Half Bun die Haare vom Oberkopf zu einem Zopf zusammennehmen. Bevor sie jedoch als Knoten eingedreht werden, flechtet man den entstandenen Zopf und dreht ihn erst anschließend zu einer Schnecke.
