Mädchen-Frisuren: Dieser Vater ist ein Zopf-Zauberer

Erzieher und Lehrer auf der ganzen Welt kennen das: Mädchen, die mit verstrubbelten Köpfen in die Schule kommen, weil Papa mit langen Haaren nichts anfangen kann

Es gibt unzählige einfache Mädchen-Frisuren, wie etwa den französischen Zopf.

Mädchen-Frisuren

Wenn das Kind morgens in den Kindergarten kommt und die Haare sehen so zottelig aus als wäre Mogli auf Ronja Räubertochter getroffen, dann war mit ziemlicher Sicherheit der Vater "am Werk". Machen wir uns nichts vor: Lange Haare sind für die allermeisten Väter ein Buch mit sieben Siegeln. Wo fängt man an zu bürsten? Und wie macht man eigentlich einen Pferdeschwanz? Und wie sieht es erst mit einem Zopf aus?

Verfilzte Haare entknoten

Auch Philippe Morgese war es irgendwann leid seine Tochter Emma jeden Tag zerzaust in die Schule zu schicken. Also brachte sich der alleinerziehende Vater selbst die Kunst des Haareflechtens bei. Um auch anderen Väter zu zeigen, dass Haare flechten bei Weitem kein Hexenwerk ist, gründete er die "Dad Hair School". In Workshops und mit YouTube-Videos zeigt er, dass ein strubbeliger Kopf am Morgen nicht sein muss, wenn man weiß wie es geht.

Und so funktioniert's

  1. Kinder während des Kämmenvorganges ablenken, zum Beispiel mit Büchern.
  2. Beim Entwirren der Haare, sich beim Kämmen von unten nach oben hocharbeiten. Wer mit dem Kämmen am Kopf beginnt riskiert noch mehr Kletten und Knötchen im Haar. Außerdem schmerzt es die sensible Kopfhaut.
  3. Sollte es dennoch beim Kämmen Probleme mit Kletten geben, können Sie Sprühspülung fürs trockene Haar benutzen und weiter kämmen. So kann nichts mehr schiefgehen.

Gedrehter Zopf – Anleitung

Und so funktioniert's

  1. Zuerst teilen Sie die Haare in zwei gleich große Strähnen.
  2. Legen Sie die rechte über die linke Strähne und drehen Sie den rechten Zopf mindestens drei Mal im Uhrzeigersinn
  3. Dann legen Sie die andere bisher nicht eingedrehte Strähne, auf die bereits gedrehte Strähne drauf und 
  4. ... drehen diese erneut drei Mal in die selbe Richtung wie die vorherige.
  5. Daraufhin die nächste Strähne übereinanderlegen und wieder drei Mal drehen ...
  6. ... so lange bis Sie damit fertig sind. Fertig!

Nicht nur alleinerziehende Väter profitieren von seinen Videos. Auch Frauen können sich hier den ein oder anderen Trick abschauen. Und haben wir erwähnt wie süß Emma eigentlich ist? "Alle werden sagen: Wow, wie hast Du das nur gemacht?", kichert sie begeistert und antwortet dann selbst: "Zauberei!"

Zopf-Klassiker

Die acht einfachsten Zöpfe der Welt

Also, liebe Väter, seid ein bisschen mehr wie Philippe Morgese. Denn er hat absolut Recht damit: "Es geht gar nicht so sehr um Schönheit.", erklärt Morgese in seinem Video, "Es geht um die Bindung zu Euren Töchtern."

Die "Bindung" hat er auf jeden Fall drauf.

Mini-Stars

Süße Kinderfrisuren

Zuckersüß: Wie ein Mini-Orlando sieht Flynn Bloom schon aus.
Stil-Ikone Sarah Jessica Parker liebt es, ihre süßen Mädchen zu stylen. Modische Accessoires wie diese niedlichen Haarreifen mit Bommel-Ohren gehören zum festen Repertoire von Tabitha (re.) und Marion (li.).
Nicht nur die königlichen Manieren wurden der kleinen Estelle von Schweden beigebracht, auch wie eine feine Dame auszusehen war für die kleine Prinzessin von Anfang an wichtig.
Kourtney Kardashians Sohn Mason hat Spaß daran, mit seiner Mama einen Spaziergang zu machen. Mit seinem langen Haarschnitt sieht der 5-Jährige schon wie ein kleiner Casanova aus.

29

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche