will.i.am: Stilgefühl dank Armut

Mit nur zehn Dollar in der Tasche konnte sich Musiker will.i.am früher eine ganze Garderobe zulegen

will.i.am, 39, hat einen einzigartigen Geschmack, der sich an Wühltischen entwickelte.

Der Look des Hit-Produzenten ("Scream & Shout"), der oft schrullige Brillen und futuristische Ensembles trägt, ist definitiv individuell. Mithilfe dieses Styles hat sich der Musiker einen guten Ruf in der Modewelt gemacht, doch entwickelte sich der coole Look aus purer Verzweiflung heraus.

"Ich schätze, ich habe einen einzigartigen Style. Er entwickelte sich aus der Tatsache heraus, dass meine Familie arm war, als ich aufwuchs - also mussten wir aus den Sachen aus den Secondhand-Läden das Beste machen", erklärte er gegenüber der "Scottish Daily Record". "apl.de.ap [sein Black-Eyed-Peas-Bandkollege] und ich hatten zehn Dollar, um unsere eigene Garderobe zu kreieren. Also gingen wir zum Laden und wir kamen dort früh an, weil wir keine Reste-Fetzen haben wollten - und so fand ich meinen Stil."

Die zwei Musiker sind schon seit Kindertagen Freunde und waren beide versessen darauf, es in der Showbiz-Welt zu schaffen. "Ich war als Kind aufgedreht. apl und ich haben immer Musik gemacht. Von 15 bis 22 Jahren trafen wir uns und tanzten, machten Freestyles, schrieben Raps. Wir sprachen letztens darüber und lachten so nach dem Motto "Wofür zur Hölle haben wir geübt?"", grinste der heutige Superstar.

Doch nicht nur will.i.ams musikalisches Talent wurde schlussendlich erkannt, auch sein Mode-Gespür brachte ihn schon weit. Vergangenes Jahr launchte er mit dem australischen Designer George Gorrow eine Brillen-Kollektion namens ill.i Optics, die von der Hip-Hop-Szene der 80er-Jahre inspiriert wurde.

"Das ist meine Interpretation dessen, was, wie ich finde, in der Eyewear-Branche fehlt. Stil ist, wie man sich präsentiert. Er ist eine Ausdrucksform, Stil drückt aus, wie man sich fühlt und er erlaubt der Kreativität anderer Menschen dem nahezukommen, wie man sich selbst fühlt", erklärte will.i.am in dem dazugehörigen Promo-Video zu seinem Brillen-Angebot.

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche