Sofia Coppola Kaum Unikate für den neuen Film

Sofia Coppola
© CoverMedia
Die Garderobe für das neue Drama von Filmemacherin Sofia Coppola bestand hauptsächlich aus klassischen Looks.

Für den neuen Film von Sofia Coppola (42) wollte die zuständige Kostümdesignerin "wiedererkennbare" Kleidung einsetzen.

Das neue Werk der Regisseurin ('Somewhere') trägt den Titel 'The Bling Ring' und erzählt die wahre Geschichte ruhmbesessener Teenager, die in die Häuser von Prominenten einbrechen, um Dinge zu klauen. Kostümbildnerin Stacey Battat wollte daher lieber klassische Looks nachbilden, als neue Stücke zu kreieren. "Wir haben für diesen Film nicht viel Zeug hergestellt! Wir machten Kleidung für 'Somewhere', aber für 'The Bling Ring' wollten wir Sachen, die man wiedererkennt. Wir wollten eine echte Balenciaga-Tasche, eine tatsächliche Louis-Vuitton-Truhe - diese Charaktere wollten das Versace-Kleid, weil es das Versace-Kleid war", erklärte die Outfit-Fachfrau der 'Teen Vogue'. "Wir benutzten auch preisgünstigere Marken. Wildfox war ein großartiger Fund. Es ist sehr L.A. und es stand diesen Mädchen wirklich. Das Gleiche mit Free City! Es ist einfach auf eine Art sehr L.A. und nicht New York oder Oklahoma oder sonst irgendein Ort."

Die Geschichte des Films, in dem Emma Watson (23, 'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2') die Hauptrolle spielt, dreht sich um Überfluss und den Versuch, den Stil der A-Prominenz nachzuahmen. Battat erklärte die Entwicklung der Kleidung im Verlauf der Handlung. "Bei allen Charakteren wollten wir zeigen, dass sie Kids waren, die wussten, was diese Kleider waren. Sie lasen Klatschzeitungen und sahen Paris Hilton bei einer Party ein Roberto-Cavalli-Kleid tragen", enthüllte sie. "Wir fingen damit an, dass sie Dinge trugen, die mehr zugänglich für den durchschnittlichen Teenager waren, der vielleicht ein Paar 150-Euro-Jeans hat, wenn er Glück hat. Im Wesentlichen trugen sie wahrscheinlich Klamotten von Urban Outfitters oder Old Navy. Und wie die Zeit fortschritt, wurde ihre Garderobe teurer. Es war ziemlich einfach, weil wir mit Klamotten anfingen, die preiswert waren."

'The Bling Ring' von Sofia Coppola soll am 15. August in die deutschen Kinos kommen.

CoverMedia

Mehr zum Thema

Gala entdecken