Saint Laurent: Rockstar-Looks in Paris

Das Modehaus Saint Laurent präsentierte eine rockige Frühjahr/Sommerkollektion 2015 in Paris

Saint Laurent setzte auf Leder, Jeans und Rock"n"Roll.

Gestern stellte Hedi Slimane, 46, die neue Frühjahr/Sommerkollektion 2015 für das Label auf der Paris Fashion Week zur Schau und bekam - wie gewohnt - gemischte Kritiken. Einige Modeexperten bemängelten, dass die Kreationen den High-Fashion-Ansprüchen nicht gerecht würden. Da sich die Designs des Modeschöpfers in den vergangenen Saisons jedoch beständig gut verkauften, dürfte ihn diese Kritik kaum tangieren.

Für seine neuesten Looks ließ sich der Saint-Laurent-Chefdesigner vom Rock"n"Roll inspirieren. Jacken zählten zu den Schlüssel-Looks der Linie, darunter gab es zwei dominante, kurz gehaltene Varianten: eine Jeans-Version und eine Motorrad-Jacke. Insbesondere das zweite Design variierte Slimane durch den Einsatz von schwarzem oder grünem Leder, Patchwork-Wildleder und knallroter Farbe. Die Rocksäume waren kurz gehalten und ein typisches Outfit setzte sich aus einem Lederoberteil mit sehr tiefem V-Ausschnitt mit einer schwarzen Jacke mit breitem Revers und knappen Jeans-Shorts zusammen.

Beachtenswert waren außerdem die Schuhe, die sich mit ihren klobigen und glitzernden Plateausohlen im 70er-Jahre-Stil stark von dem aktuellen Trend damenhafter Schuhmode unterschieden. Meist hielt sich der Designer an Miniröcke, einige davon eng geschnitten, andere ausgestellt. Die wenigen Hosen waren hauteng und im Leder-Look gehalten.

Auch der libanesische Designer Elie Saab, 50, setzte auf Altbewährtes und zeigte eine Kollektion voller Abendkleider. Allerdings flanierten die Models nicht in bodenlangen Roben den Laufsteg entlang, sondern trugen kürzere Silhouetten, die knapp unter dem Knie endeten. Die Farbpalette schien offensichtlich von der Meereswelt inspiriert worden zu sein und bestand aus Grün-, Blau- und Koralltönen. Für die Fans des Labels hatte der Modeschöpfer am Ende der Laufsteg-Präsentation seine bekannten glamourösen Looks im Angebot.

Heute geht es auf der Paris Fashion Week mit den Shows von Labels wie Chanel, Valentino und Alexander McQueen weiter.

Themen

Erfahren Sie mehr: