Miuccia Prada: Ich liebe alten Schmuck

Designerin Miuccia Prada hat eine Vorliebe für antike Schmuckstücke.

Miuccia Prada (64) mag antiken Schmuck, weil dieser eine Geschichte zu erzählen hat.

Das italienische Luxuslabel der Fashion-Matriarchin kleidete die Schauspielerinnen für den neuesten Film von Baz Luhrmann (50, 'Australia'), 'Der große Gatsby', ein. In einem Interview mit dem 'T'-Magazin erklärte Prada ihre Inspiration hinter den Outfits von Carey Mulligan (28, 'Drive'), zu denen auch der glamouröse Schmuck aus den Goldenen 20ern zählte. "Ich bin sehr an Schmuck interessiert. Ich mag aber nur antiken Schmuck, weil ich die Geschichten, die zu ihm gehören, mag. Ich will wissen, wer ihn trug. Es ist das Leben der Leute, das mich interessiert. Und der Schmuck ist einfach wunderschön. Blumen und Schmuck sind ein Teil der Geschichte einer Frau. Ich betrachte gern die Schmuckstücke und frage mich, ob die Frau glücklich war. Ich habe zum Beispiel eine Brosche, auf der ein Boot auf dem Meer ist und obendrauf ist eine kleine goldene Rose und eine Spinne. Ich frage mich, wer dieses Schmuckstück einer Frau gab? War sie glücklich? Was bedeutet das?"

Auf der Suche nach der nächsten großen Idee werde die Designerin oft ganz in der Nähe ihrer Heimtat fündig. Darüber hinaus sei es wichtig, an sich selbst zu glauben, da sich dieser Glaube in den Kollektionen widerspiegele. "Wenn es nicht echt ist, dann funktioniert es nicht. Es muss einem selbst entsprechen und dann kann es vielleicht zum Erfolg werden."

Doch der kommerzielle Erfolg interessiere den Modestar wenig. So kreiert sie oftmals auch Kollektionen, von denen sie weiß, dass sie sich schlecht verkaufen werden. Nichtsdestotrotz wolle sie ihre Ideen aber umsetzen: "Ich muss es einfach tun. Wenn ich eine Show mache, dann sagt mir niemand, was ich tun soll. Einmal, am Anfang meiner Karriere, versuchte ich auf jemanden zu hören, doch es war alles falsch. Ich muss das tun, von dem ich denke, dass es richtig ist. Jetzt ist jeder froh, dass das so ist. Später mögen wir beschließen, etwas zu entwerfen, das tragbarer ist und das auf der ursprünglichen Idee beruht, aber wissen Sie, manche Kollektionen sind einfacher als andere", erklärte Miuccia Prada.

Themen

Erfahren Sie mehr: