Marc Jacobs Stolz auf Social-Media-Kampagne

Marc Jacobs
© CoverMedia
Designer Marc Jacobs genoss den Prozess, das Casting für seine jüngste Kampagne via Instagram abzuhalten

Marc Jacobs, 51, hielt es für "cool, aktuell und stark", für seine jüngste Kampagne über Instagram zu casten.

Der Modemacher hat gerade seine Herbstkampagne vorgestellt, in der er reale Menschen mit einem Social-Media-Twist zeigt. Jacobs und die Stylistin Katie Grand entschieden sich dafür, Models bei Instagram zu suchen, und baten daher im April eine Woche lang Menschen, ihnen Fotos von sich zusammen mit dem Hashtag #CastMeMarc zu schicken. "Es schien mir eine großartige Idee zu sein, weil über Instagram zu casten cool, aktuell und stark erschien", erläuterte der Fashionstar im Gespräch mit "WWD". "Wir wollten, dass die Werbungen vor Jugend und Energie schreien ... dass sie frisch sind und den Geist zurückerobern, den die Kollektion hatte, als wir sie uns erstmals vorstellten - dass sie eine weitere Kollektion ist, nicht eine zweite Linie."

Die Kampagne ist die erste, seit Katie Hillier und Luella Bartley mit an Bord gekommen sind, und ihr Aufruf mittels sozialer Medien erhielt 700.000 Einsendungen. In Zusammenarbeit mit der Casting-Leiterin Anita Bitton reduzierte die Firma die Anzahl auf 50 Personen, die sie dann direkt kontaktierten. 30 Finalisten aus der ganzen Welt - darunter Südkorea, Russland und Australien - wurden nach New York eingeflogen, bevor eine finale Kürzung stattfand, die die Anzahl auf neun Kandidaten brachte. Sie alle wurden Anfang Mai von David Sims abgelichtet. "Porträts von David Sims, Layouts von Peter Miles, die Glaubwürdigkeit der Besetzung und die Herangehensweise ans Casting für die Werbungen übermittelt einen aktuellen sozialen Lifestyle, der nicht in andere Klischees hineinspielt ... Und [es] fühlt sich total wie unsere Firma an - eine Besetzung aus bunten und dynamischen Charakteren", erzählte Marc Jacobs stolz.

In ihrer Gänze wird die Kampagne in der Augustausgabe der "Teen Vogue" enthüllt. Unterstützt wird sie auf marcjacobs.com von Videos übers Casting und Shooting, die hinter den Kulissen gedreht wurden.

CoverMedia

Mehr zum Thema


Gala entdecken