Marc Jacobs: Nominiert bei den CFDA Fashion Awards

Die Designer Marc Jacobs, Alexander Wang und Joseph Altuzarra sind in der Kategorie bester Womenswear-Designer des Jahres nominiert

Die Nominierungen des CFDA Fashion Awards 2014 stehen fest.

Gestern wurden die Nominierungen des Modepreises für das Jahr 2014 im Bowery Hotel in New York von Nadja Swarovski und der CFDA-Vorsitzenden Diane von Furstenberg verkündet. Der Award des besten Womenswear-Designers zählt zu den renommiertesten Kategorien und Marc Jacobs, Alexander Wang und Joseph Altuzarra konkurrieren um den begehrten Preis. Auch die Nominierungen in der Menswear-Kategorie werden mit Spannung erwartet: Hier können Maxwell Osborne und Dao-Yi Chow von Public School, Marcus Wainwright und David Neville von Rag & Bone und Thom Browne das Rennen machen.

Wang erhielt gleich noch eine zweite Nominierung, nämlich in der Kategorie bester Accessoires-Designer. Hier wurden auch Mary-Kate und Ashley Olsen für The Row sowie Lazaro Hernandez und Jack McCollough von Proenza Schouler genannt.

Tom Ford erhält in diesem Jahr den "Geoffrey Beene Lifetime Achievement Award" und Raf Simons von Christian Dior wird mit dem International Award ausgezeichnet.

In jedem Jahr fördert Swarovski neue Talente und im Jahr 2014 geht der Preis in der Kategorie Womenswear entweder an Shane Gabler und Christopher Peters von Creatures of the Wind, Rosie Assoulin oder Wes Gordon. Tim Coppens, Todd Snyder und Shayne Oliver von Hood by Air sind in der Kategorie Menswear nominiert.

Die Gründerin von Balance Diversity, Bethann Hardison, erhält den Gründer-Preis in Ehren von Eleanor Lambert. Das berühmte Model, das in den 70ern Karriere machte, engagierte sich in den vergangenen Jahren stark für die Vielfältigkeit auf dem Laufsteg. Während einer Veranstaltung mit Naomi Campbell und Diane von Furstenberg erfuhr sie von der Ehrung: "Als Diane es sagte, wusste ich, dass sie keinen Scherz machte, aber ich konnte es einfach nicht glauben. Sie kam herein und berichtete mir die tollen Neuigkeiten - ich sah Naomi an und warf mich in ihre Arme und fing an zu weinen", erklärte sie auf "Fashionista.com".

Der 2014 CFDA Fashion Award findet am 2. Juni in der Alice Tully Hall in New York mit John Waters als Moderator statt.

Nominierungen des 2014 CFDA Fashion Awards:

Womenswear-Designer des Jahres:

Alexander Wang

Joseph Altuzarra von Altuzarra

Marc Jacobs

Menswear-Designer des Jahres:

Maxwell Osborne und Dao-Yi Chow von Public School

Marcus Wainwright und David Neville von Rag & Bone

Thom Browne

Accessoires-Designer des Jahres:

Alexander Wang

Lazaro Hernandez und Jack McCullough von Proenza Schouler

Mary-Kate und Ashley Olsen von The Row

Swarovski Award für Womenswear

Shane Gabier und Christopher Peters von Creatures of the Wind

Rosie Assoulin

Wes Gordon

Swarovski Award für Menswear

Tim Coppens

Todd Snyder

Shayne Oliver von Hood by Air

Swarovski Award für Accessoires

Irene Neuwirth

Jennifer Fisher

Marc Alary

Geoffrey Beene Lifetime Achievement Award

Tom Ford

International Award

Raf Simons

Medien-Award zu Ehren von Eugenia Sheppard

Paul Cavaco

Gründer-Award zu Ehren von Eleanor Lambert

Bethann Hardison

Themen

Erfahren Sie mehr: