Lucas Ossendrijver: So entstehen die Ideen für Lanvin

Lucas Ossendrijver, Modeschöpfer bei Lanvin, kommen eigentlich überall und ständig neue Ideen

Die besten Einfälle hat Lucas Ossendrijver an den seltsamsten Orten.

Der gebürtige Niederländer arbeitet seit 2006 als Herrenmode-Designer bei Lanvin und wurde eingestellt, um der klassischen Herrenmode des Labels eine Ready-to-Wear-Linie zur Seite zu stellen. Seine Kollektionen schlugen ein wie eine Bombe, er ist bekannt dafür, Luxuskleidung mit einem gewissen Twist zu kreieren. Besonders wurden aber auch seine Sneakers zum Hit und absoluten Verkaufsschlager.

"Mir kommen Ideen an den denkbar merkwürdigsten Orten. Ich denke permanent über Kleidung nach; es hat etwas mit Leidenschaft zu tun, das ist etwas, gegen das ich nichts machen kann", lächelte Lucas im Gespräch mit "The Style Report" von "Matches Fashion". "Das passiert ganz von alleine. Ich muss nie nach etwas suchen, es kommt zu mir, wenn ich mich in Gedanken verliere.

Ich gehe gerne ins Theater und sehe mir modernen Tanz an - auch, wenn es nicht so gut ist, wie du vielleicht gehofft hast und deine Gedanken abschweifen und du in eine Art Trance fällst. In diesen Momenten kommen die Ideen! Ich glaube, es ist wichtig, sich ab und zu zu langweilen, um Zeit zu haben, Dinge zu verdauen und auf andere Sachen zu kommen. Manchmal kommt mir während einer Saison eine Idee, aber ich schreibe sie auf und bewahre sie mir für später auf. Das Designen ist ein Prozess, der nie aufhört oder ein Ende hat. Es ist wir ein rollender Ball."

Die Kreation von Kleidung war schon immer Lucas" große Leidenschaft, weshalb es ihn begeistert, dass er in der Modebranche Fuß fassen konnte. Worüber sich einige seiner Kollegen beschweren, kann er deshalb auch überhaupt nicht nachvollziehen: "Ich halte mich für sehr vom Glück begünstigt, diesen Job machen zu dürfen. Die Leute in der Modebranche beschweren sich viel. Ich habe keine Ahnung, warum!"

Lanvin wird seine neue Herbstkollektion am Sonntag [25. Januar], dem letzten Tag der Paris Men"s Fashion Week, vorstellen, Paul Smith und Saint Laurent gehören zu den Designern, die ebenfalls an diesem Tag ihre neuesten Kreationen präsentieren.

Themen

Erfahren Sie mehr: