VG-Wort Pixel

Karl Lagerfeld "Ich bin ein Mode-Missionar"

Karl Lagerfeld
© CoverMedia
Eine vierstündige Doku über den Modedesigner Karl Lagerfeld zeigt den Kosmos seiner Religiosität

Karl Lagerfeld (79) betrachtet sich selbst als Mode-Missionar. Der legendäre Designer steht im Mittelpunkt eines vierstündigen Dokumentarfilms mit exklusiven Einblicken und Interviews. Über 16 Monate lang begleitete die Fernsehjournalistin Martina Neuen den berühmten Fashion-Guru in seinem Arbeitsalltag zwischen Modenschauen und Fotoausstellungen und sammelte das Material für den Film "Karl Lagerfeld - Mode als Religion". In der Doku bezeichnet sich der Chanel-Designer als "Mode-Missionar" und spricht über "Mode-Päpste": "Der einzige Papst, den ich schick fand, war Pius XII. Auch wenn er uns vielleicht nicht für seine Beliebtheit in Erinnerung bleiben wird, fand ich ihn trotzdem elegant. Und Papst John XXIII war der charismatischste; die anderen kann man vergessen", erklärte er im Interview mit "WWD".

Neben dem Designer selbst kommen auch Wegbegleiter des gebürtigen Hamburgers und Stars wie Claudia Schiffer (42), Linda Evangelista (48), Diane Kruger (37, "Inglourious Basterds"), Sarah Jessica Parker (48, "Sex and the City") und Milla Jovovich (37) zu Wort. Außerdem führte der Hirnforscher Christan Elger ein Experiment durch, um die "Reaktionen des Gehirns eines katholischen Pfarrers und eines ergebenen Modefans auf ihren jeweiligen Glauben" zu überprüfen. "Die emotionalen Reaktionen sind die gleichen", lächelte die Fernsehjournalistin Martina Neuen. Sie räumte ein, dass die Doku häufig "ironische" Anspielungen beinhalte. Das Drehmaterial entstand auf der ganzen Welt - von London, über New York bis hin zu Singapur.

Nachdem Martina Neuen den exzentrischen Designer 1999 zum ersten Mal traf, war sie zunächst von seiner Art eingeschüchtert. "Er ist die eindrucksvollste Person, die ich je kennenlernte. Er ist ein wahres Individuum, in seiner Nähe zu sein, vermittelt eine gewisse Leichtigkeit", schwärmte sie. Der Fernsehsender Vox strahlt "Karl Lagerfeld - Mode als Religion" am 7. September um 20:15 Uhr aus.

CoverMedia


Mehr zum Thema


Gala entdecken