Kanye West, 37, hält das Kleiden in Schichten für "emotional".
Der Künstler ("Mercy") hat sich nicht nur einen Namen in der Musik-Branche gemacht, sondern ist darüber hinaus noch ein bekennender Mode-Fan. Diesen Monat hat er seine neueste und letzte Kollektion in Zusammenarbeit mit dem französischen Label A.P.C. auf den Markt gebracht und hatte auf die Designs - perfektionistisch wie er nun mal ist - einen großen Einfluss. Wenn es darum geht, sich selbst einzukleiden, ist der "Stronger"-Interpret der festen Überzeugung, dass das Outfit eine tiefere Bedeutung haben sollte, als bloß gut auszusehen. "Wenn man Schichten trägt, kann man in L.A., New York, Paris in einer Flughafen-Lounge, oder in einem Flugzeug sein und sie an- und ausziehen. Und die Proportionen werden emotional", versuchte er in der August-Ausgabe dem "GQ"-Magazin zu erklären. "Man weiß, dass grafische Designs ein Gefühl oder eine Emotion ausdrücken kann. Schichten können das auch."
Für das dazugehörige Fotoshooting kann man Kanye in der Publikation in einer Reihe von eleganten und stylishen Outfits sehen. So trägt er zum Beispiel "seine" Leder-Jogginghose, die er erfunden haben will, und einen Tweed-Mantel. Doch alles bitte in gedeckten Tönen. Wie es scheint, ist der Chartstürmer eher ein Fan neutraler Farben, als leuchtende Nuancen ins Spiel zu bringen. Außerdem schwöre er auf das Material der Stoffe. "Die meisten Klamotten sind schwarz oder weiß. Aber ich mag diesen ganzen Kontrast nicht", sagte er und ergänzte: "Es sieht entweder nach zu viel Arbeit, zu Kellner-mäßig oder zu Hochzeits-artig für mich aus. Falls das überhaupt ein Wort ist. Jedenfalls mag ich es deshalb Ton in Ton. Da gibt es weniger Kontrast; es ist lässiger." Der Rapper teilte auch mit, welche Farbe er gerne mag und beschrieb Militärgrün als "klassisch" und "maskulin" und befand, dass "Männer-Kleidung ja auch genau so sein sollte."
Kanye ist abseits von seinen Outfits aber auch dafür bekannt, dass er eine hohe Meinung von sich selbst hat - klar, dass er sich dementsprechend kleidet. Er sucht sich dabei immer Stücke aus, die seinen Status reflektieren und darüber hinaus im Trend liegen. "Skinny Pants sind Rock"n"Roll. Und große Mäntel sind wirklich Hip-Hop", befand der selbsternannte Mode-Fachmann Kanye West, der seine Looks immer nach einem Schema aussucht. "Ich suche nach 50 Prozent Rock"n"Roll, 50 Prozent Hip-Hop, 50 Prozent Genie aus. Weil - bei Genies müssen es ja 150 Prozent sein."