Joe Zee: Schwierige Anfänge

Modeexperte Joe Zee musste früher um alles kämpfen: um Cover-Models und Kleidung von Designern

Joe Zee, 46, erinnert sich noch genau an die schweren Anfangszeiten seiner Karriere.

Der Geschäftsmann ist ein bekannter Modejournalist, außerdem hatte er bereits verschiedene Gastauftritte in den TV-Serien "Gossip Girl" und "Alles Betty!", in denen sich viel um Mode dreht. Momentan ist Zee der Leiter von Yahoo Fashion und in einem Interview erinnerte er sich an seine Anfänge bei Modemagazinen wie "Elle" und "W" zurück: "Das war für mich der Höhepunkt meiner Karriere. Das hat meine Persönlichkeit definiert", zitierte ihn "businessoffashion.com". "Jeder erinnert sich daran auf eine bestimmte Art und Weise, aber ganz zu Anfang war es unglaublich schwierig. Als ich dort anfing, wollten uns die Leute nicht einmal Kleidung ausborgen. Wir bekamen keine Models für die Titelseiten. Ich erinnere mich noch daran, wie wir Christy Turlington für ein Cover-Shooting bekamen, doch wir mussten die Aufnahmen im Backstage einer Versace-Show machen. Wir haben buchstäblich weiße Poster an der Wand befestigt. Dann kam sie noch ganz aufgeregt direkt vom Laufsteg und so haben wir sie fünf Minuten vor die Wand gestellt und unser Cover-Foto gemacht."

Zee lernte in dieser Zeit, geschickt Probleme zu lösen und Dinge zu erreichen, die zu Beginn unmöglich scheinen. Doch Aufgeben war für den Modeexperten keine Option, schließlich träumte er schon als Kind von einer Karriere in der Fashion-Industrie. "Als Kind war ich von Modemagazinen besessen. Ich schnitt die ganzen Fotos und die Anzeigen raus und klebte sie in mein Schließfach in der Schule und an die Wand in meinem Kinderzimmer. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich auf dem Boden saß, inmitten all meiner Lieblingsmagazine. Ich saß dort und las sie wie Schulbücher. Ich sah mir die Titelseiten an und studierte die Überschriften und das Impressum und betrachtete jede einzelne Werbekampagne. Ich war von den Magazinen total fasziniert und hypnotisiert", erinnerte sich Joe Zee.

Themen

Erfahren Sie mehr: