Iman: Sorge um das Selbstbewusstsein junger Models

Exmodel Iman ist besorgt darüber, dass die Modeindustrie sehr schnell das Selbstbewusstsein junger Models zerstöre.

Iman (57) sagte im Scherz, man könne sich leicht "wie Sch****" fühlen, wenn man von Supermodels wie Naomi Campbell (42) oder Linda Evangelista (47) umgeben sei. 

Die dunkle Schönheit ist mit David Bowie (66, 'Fame') verheiratet, gemeinsam haben die beiden die zwölf Jahre alte Tochter Alexandria. Obwohl sie ihre Zeit im Modegeschäft sehr genossen hat, hofft Iman, dass ihre Tochter es sich zweimal überlegen wird, bevor sie in ihre Fußstapfen tritt. "Ich möchte einfach, dass sie ein Kind sein kann, zur Schule geht und die erst einmal abschließt. Ich bin immer etwas in Sorge um die Mädchen, denn es passiert leicht, dass das eigene Selbstbewusstsein Schaden nimmt", sagte sie der britischen Ausgabe der Zeitschrift 'Grazia'. "Man kann einen tollen Tag haben, an dem man sich selbst schön findet, und dann kommen Naomi oder Linda daher und man fühlt sich wie Sch*****."

Das Exmodel hat auch ihre eigene Kosmetikserie herausgebracht. Die Idee kam ihr, als sie feststellte, wie schwierig es war, die richtigen Töne für farbige Haut zu finden. Nach der schrecklichen Erfahrung, grau auszusehen, als ein Stylist nicht den richtigen Farbton für ihr Make-up fand, begann Iman, ihr eigenes herzustellen. Sie nahm es überall hin mit und wurde bald von Kolleginnen danach gefragt. "Nachdem ich die Rezeptur einmal fertig entwickelt hatte, behielt ich sie für mich", erzählte sie. "Und während meiner 16 Jahre als Model ging ich nie zu einem Fototermin ohne mein Make-up. Alle Models, ob von den Philippinen oder aus Hawaii, fragten mich, 'Wo kaufst du dein Make-up?', und ich antwortete, 'Ich mache es selbst.' Und dann fragten sie in der Regel, 'Kannst du mir auch eine Packung machen?'" Der Star hat jüngst eine eine getönte Creme auf den Markt gebracht, auf die er besonders stolz ist. Iman entschloss sich, den Schritt zu einem solchen Produkt zu wagen, als ihre Kundinnen anfingen, sich über den Mangel an weiteren Möglichkeiten zu beklagen. "Die Tönungscreme deckt nur sehr zart ab, sie ist kein schweres Make-up. Viele Frauen wollten, dass sie nur eine leichte Abdeckung und Tönung bietet. Sie ist nicht wahrnehmbar und verleiht ein taufrisches Finish. Eigentlich ist es eher ein Hautpflegeprodukt", erklärte Iman.

Themen

Erfahren Sie mehr: