Francisco Costa besann sich für seine Net-a-Porter-Kollektion auf die Wurzeln von Calvin Klein.
Das berühmte Modehaus und der Online-Händler brachten zusammen eine exklusive Kollektion heraus, die 14 Designs umfasst. Der Kreativ-Chef der Damenabteilung bei Calvin Klein, Francisco Costa, feierte im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Jubiläum bei der Marke. Mit seinem neuen Gemeinschaftsprojekt wollte Costa nun zu den Wurzeln des Labels zurückkehren. "Es ist sehr auf die DNA bedacht, sehr Calvin. Wir präsentierten die Kollektion als Lifestyle-Linie mit Jacken, Hosen, Pullovern und mehr. Dann haben sie das Ganze überarbeitet und schließlich wurden daraus vor allem Kleider, weil wir in dieser Kategorie besonders erfolgreich bei ihnen sind", erklärte Costa auf "style.com".
Zu der Kollektion zählt auch ein Kleid mit Spaghetti-Trägern in einer ähnlichen Lachsfarbe wie die Robe, die Emma Stone (25, "The Help") 2011 bei den Golden Globes trug. Außerdem sind ein weißer Maxi-Rock und eng geschnittene, gerippte Oberteile im Angebot.
Mit seinen Kreationen möchte Francisco Costa den Frauen ein gutes Gefühl schenken. Unlängst gab er dem Magazin "The Edit" von Net-a-Porter einige Styling-Tipps für Fashion-Fans: "Es muss praktisch sein … Bei Calvin Klein wollen wir, dass sich die Frauen wohlfühlen. Setzt auf einfache Farben und Formen. Bringt neue Frische in die Silhouetten. Fürchtet euch nicht, mit euren Sachen zu experimentieren - verändert die Länge eures Bleistiftrockes, schnallt den Gürtel enger in der Hüfte oder kürzt die Ärmel am Jackett. So könnt ihr eure Lieblingsteile in mehreren Saisons tragen", riet er.
Calvin Kleins Kooperation mit Net-a-Porter folgt auf die Gemeinschaftskollektion mit Mytheresa.com. Im Zuge des Projekts "Calvin Klein Jeans x Mytheresa.com The Re-Issue Project" entstanden neun Looks, die die legendären Jeans Styles von Calvin Klein modernisierten.