Eileen Ford: Tribut von Christy Turlington

Supermodel Christy Turlington erinnert nach dem Tod von Eileen Ford an die Modelagentur-Gründerin

Christy Turlington, 45, ist "stolz", Eileen Ford (†92) gekannt zu haben.

Die Gründerin der etablierten "Ford Models"-Agentur wurde vergangene Woche ins Krankenhaus eingeliefert und verstarb am Mittwoch in Morristown, New Jersey. Christy war nur eine von vielen Modelschönheiten, denen Eileen zu Erfolg verhalf, und nun zollte die Amerikanerin der Verstorbenen Tribut. "Ich bin stolz, diese inspirierende Frau getroffen zu haben", schrieb Christy unter ein Instagram-Foto der Unternehmensleiterin, die ihre Anfänge als Sekretärin machte. "Ich verabschiede mich von einer wunderbaren Geschäftsfrau, Mentorin, Mutter und Agentin."

Zunächst arbeitete Eileen in der New Yorker Anwaltskanzlei ihres Vaters, bevor sie 1946 mit ihrem Mann Jerry die inzwischen berühmte Modelagentur ins Leben rief. Statt ihre Klientinnen wie Produkte zu behandeln, hatte sie aufgrund ihres liebevollen Umgangs mit den Laufsteg- und Foto-Grazien den Ruf der Modelmama weg. So setzte sich Eileen für das Wohlbefinden und die faire Behandlung von Models ein. 2008 musste sie schließlich den Tod ihres Gatten verkraften, mit dem sie 64 Jahre verheiratet war und vier Kinder großzog. "People" veröffentlichte das emotionale Statement von Eileens Tochter Katie, die ihre Mutter als lebensfrohen Menschen mit zahlreichen Vorlieben beschrieb: "Eileen liebte Jerry und ihre Familie und Freunde, ebenso Le Cirque, Football, Ballett, Bellini"s, Benny Goodman, 21, Geschichtsbücher, die "New York Post" und die "New York Times", "Seinfeld', The Stork Club, ihren Blumengarten, das Ritz in Paris, Champagner und Kaviar; tolles Essen und Feinkost; Harrys Bar in Venedig, Frank & Ella, Aquavit, Quogue, Fairfield, Oldwick, das Stadthaus auf der 78th Street, schöne Models, Fotografen, Mode, Fred Astaire und das Leben im Allgemeinen", listete Kate Ford die auf. "Sie war an jedem interessiert und liebte ihren Ehemann Jerry, mit dem sie 64 Jahre verheiratet war, und ihre Kinder Jamie, Billy, Katie und Lacey sowie ihre Brüder Tom, Bill und Bobby und ihre Enkelkinder Tiger, Gerard, Jamie, Gered, Alessandra, Isabel, Will und Emma (und ihre geliebten fünf Ur-Enkel) sehr."

Themen

Erfahren Sie mehr: