Donna Karan: Blick in die Vergangenheit

Modeschöpferin Donna Karan glaubt, dass jeder seinen eigenen Weg geht, aber auch von Ereignissen in seinem Leben geleitet wird

Donna Karan, 65, freut sich, ihr bisheriges Leben in einem Buch mit der Welt teilen zu können.

Die Designerin ist bereits seit den 1960ern in der Modeindustrie tätig und führt inzwischen ihr eigenes Label, DKNY. Zu Beginn ihrer Karriere arbeitete sie für die Modeschöpferin Anne Klein, bevor sie es schaffte, die Fashion-Leiter hochzuklettern. In ihren Memoiren beschreibt sie, wie sich ihr Leben im Laufe der Zeit entwickelte und teilt außerdem gewisse Weisheiten mit ihren Lesern. Im Interview mit "WWD" erläuterte Donna: "Wenn ich zurückblicke und über meine Lebensreise nachdenke, dann sehe ich, wie ein Kapitel zum nächsten führte; wie eine Sache aufhörte, während eine andere begann. Ich freue mich sehr, meine Geschichte zu teilen."

Weiter philosophierte die Amerikanerin: "Unsere Leben werden durch das geleitet, was uns widerfährt - und dann wählen wir unseren Weg. Ich wurde in die Modewelt hineingeboren. Mein Vater - ein Schneider - starb und das führte mich zur Seventh Avenue. Meine Mentorin Anne Klein starb und ich wurde zu ihrer Nachfolgerin ernannt - und zur selben Zeit wurde ich Mutter. Zehn Jahre später, als ich [das Label] Anne Klein verließ, riefen mein Mann Stephan [Weiss] und ich Donna Karan und DKNY ins Leben. Später führten Stephans Krankheit und sein Tod dazu, dass ich [die Wohltätigkeitsorganisation] Urban Zen gründete."

Verlegt werden Donnas Memoiren durch Ballantine Bantam Dell und die Vize-Präsidentin des Verlags, Libby McGuire, ist sich sicher, dass die Autobiografie der Modemacherin ein Hit wird. "Donna Karan hat einen einzigartigen Einfluss auf Frauen und ihre sich entwickelnde Stellung in der Welt genommen", schwärmte Libby. "Die Geschichte ihrer Modekarriere, die mit ihrer emotionalen und inneren Reise als junge Frau, Ehefrau, Mutter, Großmutter, spiritueller Mensch und jetzt auch Philanthropin verflochten ist, verkörpert das Wesen von Kreativität, Authentizität und Zielstrebigkeit."

Themen

Erfahren Sie mehr: