VG-Wort Pixel

Dean and Dan Caten Seriös ist langweilig

Dean and Dan Caten
© CoverMedia
Die DSquared2-Designer Dean und Dan Caten finden, "seriöse und politische" Mode langweilig.

DSquared2 halten nichts von langweiliger Mode und seriösen Kampagnen.

Die Gründer des Labels sind bekannt für ihre frechen Werbekampagnen mit den heißen Fotos. Auch auf dem Laufsteg inszenieren die Zwillingsbrüder Dean und Dan Caten (48) ihre Kollektionen sehr dramatisch: Bei der Präsentation der Frühjahrslinie 2014 duschte ein Männermodel auf dem Catwalk in einer knappen Unterhose. "Wir haben Spaß und nehmen uns dabei nicht zu ernst. Das macht unseren Job interessant", erklärte Dan Caten auf 'style.com'. "Wenn wir das Ganze zu ernst oder politisch nehmen und zu viel denken müssten, dann würde uns das langweilen. Also wie auch immer; wir sind noch nicht so langweilig und wenn ich das bin, dann höre ich auf."

Bei der Präsentation ihrer letzten Kollektionen setzten die DSquared2-Designer auf eine filmische Ästhetik. In dem Video ihrer Pre-Herbst-Kollektion 2013 trat Model Cara Delevingne (20) auf. In dem ersten Clip schreit die Britin in einem grunge-glam-inspirierten Kleid in ein Telefon. Der nächste Videoclip erweiterte die Geschichte und zeigte Jasmine Tookes (22) in einem dekadenten Vintage-Outfit, die Delevingne einen Telefonstreich spielte. "[Die Resort und Pre-Herbst-Kollektionen] sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - Jasmine ist ganz im 30er-Jahre-Stil und Cara verkörpert die sexy 90er Jahre -, aber es war eine interessante Möglichkeit, eine Verbindung zwischen ihnen herzustellen", fügte Dan hinzu.

Um ihr Label trendy zu halten, stellen die beiden Kanadier verzugsweise junge Leute für ihr Team ein. So ist der Regisseur ihres neuesten Kurzfilmes ein Student und die Musik komponierte ein Teenager. "Junge Leute haben viele frische Ideen und Energie. Und sie wissen auch etwas! Ich bin fast 50 und ich gehe nicht so viel aus, wie ich sollte. Kids verbinden einen mit der Welt."

Zu Beginn des Jahres machte das Modehaus Schlagzeilen, als ein Werbefoto des attraktiven Männermodels Matt Woodhouse veröffentlicht wurde, auf dem er lediglich ein weißes T-Shirt und eine Augenklappe trug und sich nach vorn beugte. Auch das nächste Projekt von DSquared2 verspricht wieder Szenen: Es steht ein Shooting für die neue Unterwäsche-Linie an: "Es wird sehr, sehr heiß. Hardcore-heiß... Und wir haben auch gerade eine Baby-Kollektion gemacht. Ich bin mir sicher, wir könnten ein paar Dinge für das royale Baby machen", witzelte Dan Caten.

CoverMedia

Mehr zum Thema


Gala entdecken