Claire Danes: Stricken zum Stressabbau

Serien-Grazie Claire Danes findet es klasse, sich bei Drehpausen mit Strickarbeiten zu entspannen

Claire Danes, 35, ist von verzierter Kleidung geradezu besessen.

Während des Drehs der Erfolgs-Serie "Homeland" hat die Schauspielerin ("Der Sternwanderer") sogar einen eigenen Arbeitsplatz nur für sie von ihren Kollegen bekommen.

In der Sendung, die in Amerika bald mit der vierten Staffel zurück ins TV kommt, verkörpert Claire die CIA-Agentin Carrie Mathison. Den Charakter einer Frau zu verkörpern, die einerseits sehr intelligent ist, auf der anderen Seite allerdings eine bipolare Störung hat, sei für die Darstellerin emotional sehr fordernd. Deshalb habe sie mit ein paar Hobbys angefangen, damit sie auch mal abschalten kann. Darunter befindet sich die Strickarbeit - die vergangenen Drehpausen von "Homeland" verbrachte sie damit, Strampler für ihre schwangeren Freundinnen zu kreieren. "Ich kam an einen Punkt, an dem die Crew mir meinen Regiestuhl in eine eine Näh-Station verwandelte. An einer Armlehne befand sich ein Nadelkissen und ich hatte dieses spezielle Licht. Es war lächerlich, aber so reizend", lachte sie im Gespräch mit der britischen "Harper"s Bazaar".

Oft und gerne wird die Blondine für ihren tollen Modegeschmack gelobt und vor Kurzem begeisterte sie bei den Emmy Awards mit einem roten Spitzenkleid von Givenchy. Obwohl sie Mutter des erst 20 Monate alten Sohnemanns Cyrus ist, den sie gemeinsam mit ihrem Gatten Hugh Dancy (39, "Hannibal') großzieht, hat sie ihre Schwangerschaftspfunde scheinbar spielend leicht wieder verloren. Doch im Leben der Schauspielerin geht es keinesfalls nur darum, möglichst schlank zu sein und gesund zu leben. Gerne lasse sie es auch mal bei einem Drink locker angehen - was jedoch nicht immer gut funktioniere. "Ich bin konkurrierend. Ich bin ein besserer Tänzer [als Hugh]. Wir tanzen viel zusammen. Aber wenn ich zu betrunken bin, werde ich sehr herrisch", erklärte Claire Danes. "Es ist eine meiner weniger attraktiven Eigenschaften. Meine Freundin feierte eine Geburtstagsparty auf einem Boot und - ganz ehrlich - ich habe meinen Freunden gelehrt, wie man mit den Wellen tanzt!"

Themen

Erfahren Sie mehr: