Cillian Murphy: Hochwertige Klamotten sind toll

Leinwandstar Cillian Murphy schätzt Mode, die qualitativ hochwertig ist.

Cillian Murphy (37) steht nicht auf billig aussehende Klamotten und bevorzugt bei seinen Outfits den klassischen Look.

Der irische Schauspieler ('Inception') wurde mit dem Horrorfilm '28 Days Later' des Star-Regisseurs Danny Boyle (56, 'Slumdog Millionär') berühmt und achtet seitdem besonders auf seine Klamotten. Wenn er zu hochkarätigen Events geht, bleibt er immer einem speziellen Style treu: Er hält die Looks gerne simpel und zieht dabei Qualität einem auffälligen Erscheinungsbild vor. "[Meine Kleidung ist] nicht extravagant, einfach gut gemachtes, gut geschnittenes Zeug", erklärte er dem britischen Magazin 'ShortList Mode'. "Ich mag die klassischen Elemente: Lederjacke, Denim-Jacke, Halbstiefel, gute Jeans, gutes T-Shirt, guter Gürtel. Darüber hinaus geht es bei mir nicht wirklich."

Diese simplen Outfits sind von Erfolg gekrönt: Murphy gilt als Stilikone unter den männlichen Promis, der Schauspieler betonte aber, dass das nicht immer so war. Er zog 2001 nach London und erinnerte sich, dass sein Kleidungsstil die Leute vor den Kopf stieß und sie sich daraufhin nach seinem Wohlbefinden erkundigten. "Ich bleibe bei den Dingen, die funktionieren. Vermutlich hatte ich in meinen Teenager-Jahren ein paar Fehler begangen", meinte er diesem Monat gegenüber 'gq-magazine.co.uk'. "Als ich in einem Stück im West End spielte, trug ich einen knielangen Wollpullover und ich wurde gefragt, ob ich für den Abend eine Unterkunft benötigte."

Für einen Landstreicher hält man Murphy nicht mehr. Zur Zeit ist er in der britischen TV-Serie 'Peaky Blinders' zu sehen, die im Jahr 1919 in Birmingham spielt. Der Star genieße es, seinen Charakter Tommy mit Hilfe seiner Kostüme zu verkörpern und spüre Unterschiede in der Mode zwischen heute und damals. "Du musst deinem Charakter immer einen Stempel aufdrücken, aber uns war von Anfang an klar, dass er unverwechselbar elegant sein sollte", meinte er über seine Rolle. "Sie haben nicht so viel Geld, aber das Geld, das sie haben, geben sie für ihre Klamotten aus. Kleine Dinge, wie zum Beispiel, dass Tommy den Kragen trägt, aber ohne die Krawatte, während manche der anderen eine Krawatte oder eine Fliege tragen. Jeder Schauspieler kann durch die Kostüme wirklich gut in einen Charakter finden", befand Cillian Murphy.

Themen

Erfahren Sie mehr: