Carven: Bunte Mäntel in Paris

Das Modehaus Carven bewies heute, dass warme Wintermäntel absolut stylish sein können

Carven holte den Winter zur Paris Fashion Week und zeigte vortreffliche Mäntel in vielen Farben.

Auf der Herbst/Winterpräsentation 2014 stellte Kreativdirektor Guillaume Henry warme Jacken in den Vordergrund und setzte zudem auf eine breite Farbpalette und weiche Materialien, um seinen Entwürfen einen soften Look zu verleihen. Eine hellblaue Reißverschlussjacke mit einem sehr breiten Leoprint-Kragen war eins der Highlights der Kollektion, das Model trug sie mit einem Rock in der gleichen Farbe. Eine andere Schönheit präsentierte eine korallfarbene, hüftlange Kapitänsjacke und dazu enge Leder-Overknees.

Egal, welche Designs die Laufsteg-Grazien zur Schau stellten: Sie alle trugen einen Seitenscheitel und dezentes Make-up.

Das Modehaus Balenciaga stellte seine neuesten Entwürfe ebenfalls in Paris vor. Auch dort setzte man auf Mäntel - wobei die Ausführungen wesentlich dramatischer und die Farben dunkler waren als bei Carven. Balenciaga-Designer Alexander Wang verwendete außerdem grafische Muster wie Kreuze und Streifen: Er verzierte beispielsweise einen dunkelgrünen Dufflecoat mit leuchtenden Kreuzen auf der Vorderseite, den er dann mit einer grauen Hose, die ein schwarzes Kreuz zierte, kombinierte. Wang war anscheinend auf Stilbrüche aus, denn ein anderes Outfit setzte sich dann aus einem gelben Mantel im Wet-Look mit einem braunen, fluffigen Kragen über einem grau-rot-gestreiften Knitterkleid zusammen.

Alexander Wang wurde 2012 zu Balenciaga berufen, er folgte auf Nicolas Ghesquière. Mit seinen Kreationen will er Labelgründer Cristóbal Balenciaga, der 1972 verstorben ist, ehren: "Balenciaga ist auf jeden Fall ein nationaler Schatz", sagte er im Interview mit "Dazed & Confused". "Es ist ikonisch! Als ich die Sache anging, gab es Schlüsselworte, auf die ich immer wieder zurückkam: Reinheit und Zurückhaltung und auch Entbehrung und Strenge, die so wichtig und unerbittlich sind."

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche