Bleistiftrock bei Oscar de la Renta: Der muss es jetzt sein

Der Bleistiftrock ist in dieser Saison ein unverzichtbares Basic.

Der klassische Bleistiftrock ist vielleicht nicht das aufregendste Kleidungsstück, aber in der Stilbibel jeder Fashionista ist nachzulesen, dass jetzt einer her muss, und zwar dalli.

Der eng sitzende Rock ist das ultimative, vielseitige Stück, das zu zahlreichen Gelegenheiten getragen werden kann - sowohl als Element eines schicken Büro-Outfits, eines ultraeleganten Tageslooks oder wenn man abends sexy aussehen möchte. Die Beliebtheit des Bleistiftrocks in dieser Saison ist über jeden Zweifel erhaben: Er war auf zahlreichen Designer-Modenschauen für Frühjahr/Sommer 2013 zu sehen.

Oscar de la Renta (80), Roland Mouret (51), Erdem, Christopher Kane (30), Prada und Alexander McQueen präsentierten alle den höchst tragbaren Look.

Bei de la Renta trugen die Models schicke braune Röcke, die mit hinreißenden blazer-ähnlichen Jacken im Lagenlook und farbenfrohen Accessoires kombiniert waren. Der Designer spielte bei seiner gesamten Präsentation mit Farbe und Struktur, etwa als die Models eine ganze Palette an Bleistiftröcken auf dem Laufsteg vorführten.

Christopher Kane experimentierte mit Struktur und Schnitt bei seiner Frühjahr/Sommerkollektion 2013. Er sah zu, dass der Bleistiftrock seinen Auftritt bei der Show bekam, verpasste dem klassischen Schnitt aber einen raffinierten Dreh. Der Saum war vorne an zwei Stellen bis zum Oberschenkel geschlitzt - Ergebnis: schreiender Sex-Appeal.

Der Schlüssel zu diesem Look ist, den Stil auszuwählen, der bei der eigenen Figur am besten funktioniert. Wer eine athletische Physis hat, sollte einen Bleistiftrock mit Schößchen wählen, um Kurven vorzutäuschen. Kurvige Damen dagegen sollten nach Varianten mit einem hohen Bund greifen, die alle Röllchen umgehend zur Sanduhr-Silhouette glätten. Absätze sind dazu Pflicht, genauso wie ein schickes Top oder eine Bluse. Alle, die ihre Beine zur Geltung bringen wollen, können sich an Kane halten und sich einen Bleistiftrock mit einem sexy Schlitz auf der Vorderseite zulegen.

Themen

Erfahren Sie mehr: