Wirbel um dieses Kleid!: Schwarz-blau oder gold-weiß?

An diesem Freitagmorgen bewegt uns und den Rest der Welt vor allem eines: Die Farben dieses Kleides! Banal? Von wegen!

Die ganze Redaktion von Gala.de steht vor dem Bildschirm einer Kollegin. Die Stimmung? Schwer zu greifen. Irgendwo zwischen extremen Erstaunen und schallendem Gelächter. Der Grund ist ein simples Kleid, dessen Farbe wiederum gar nicht so simpel auf den Punkt gebracht werden kann.

Derzeit erfasst uns neben dem Grippe-Virus nämlich auch ein viraler Hit aus dem Internet. Verbreitet wurde dieser von einem User namens "Swiked" über Tumblr. Infiziert: die ganze Welt! Denn diese rätselt nun in allen sozialen Netzwerken: Ist das Kleid schwarz-blau oder weiß-gold? Ist doch einfach zu beantworten, sollte man meinen. Denn schließlich geht's hier nicht um Farben wie Taupe und Beige oder Grün und Mint, was ja auch immer eine Definitionsfrage ist. Nein, hier geht's um krasse Helligkeitsunterschiede - nämlich hell und dunkel.

Robbie Williams

Tochter Teddy feiert süßes Debüt als Blumenmädchen

Teddy Williams
Wem sieht sie denn nun ähnlich?! Das Show-Talent hat sie zumindest zu 100 Prozent von ihrem Vater Robbie Williams geerbt.
©Gala

Dieses Kleid spaltet die Gala.de-Redaktion

Die Gala.de-Redaktion rätselt fiebrig mit! Eine Redakteurin befindet: "Das Kleid ist eindeutig schwarz-blau!" Die anderen lachen auf und rufen: "Wie bitte?! Irgendwas mit deinen Augen stimmt nicht. Das ist eindeutig gold-weiß!" Eine weitere Kollegin aus der Fotoredaktion bemüht sogar Photoshop und zeigt, in welchem Look sich ihr das Kleid präsentiert. Ungläubige Blicke richten sich auf ihren Bildschirm: "So siehst du das? Schräg!" Am Ende wird klar: Klar ist hier nix! Die Hälfte der Redaktion hat eine andere Meinung als die andere.

Fakt ist: Dieses Kleid der Marke "Roman Originals" sprengt das Netz. Selbst die Stars sind sich gänzlich uneinig, was die Farbgebung betrifft. Dennoch: Die wahren Farben sind ein sattes Blau und ein ebenso tiefes Schwarz.

Das Portal "Buzzfeed" wagt einen Erklärungsversuch: Die Augen versuchen, die schlechten Lichtverhältnisse auf dem Bild zu kompensieren - und so kommen eben die verschiedenen Meinungen zustande.

Hier ein paar Reaktionen von Stars:

Themen

Erfahren Sie mehr: