VG-Wort Pixel

Trooping the Colour Die schönen Geschichten zu den royalen Outfits

Trooping of Colour 2022
Die Royals beobachten die Flugshow im Rahmen der "Trooping the Colour"-Parade
© Chris Jackson / Getty Images
Für die Geburtstagsparade zu Ehren der Queen haben sich ihre Familienmitglieder natürlich besonders elegante Looks ausgesucht. Einige süße Details an den Outfits der Kids sind uns aufgefallen, ebenso hat die Monarchin selbst mit ihrem Outfit eine besondere Botschaft gesendet.

Am Donnerstag, 2. Juni 2022, findet in London die "Trooping the Colour"-Parade statt. Die britischen Royals stehen nach der Parade auf dem Balkon des Buckingham Palastes, wo sie die Flugzeug-Show beobachten. Dabei fällt auf: Alle tragen elegante Looks. Besonders die Kinder begeistern uns mit ihren süßen Outfits und auch Queen Elizabeth, 96, trägt zu dem Event einen Look, der uns aufgefallen ist. Einige Details haben uns dabei besonders fasziniert.

1. Familie zeigt Einigkeit hinsichtlich der Farbwahl

Prinz George, 8, Prinzessin Charlotte, 7, und Prinz Louis, 4, dürfen das erste Mal alle gemeinsam mit Mama Kate und Oma Camilla in der offenen Kutsche zum Buckingham Palast fahren. Dabei fällt direkt auf, dass ihre Looks bestens aufeinander abgestimmt sind. Alle tragen Blau, in unterschiedlichen Nuancen. 

Auch Herzogin Catherine, 40, und Herzogin Camilla, 74, wählen Outfits in Blau. Zwar sprechen die Mitglieder der Royal Family ihre Outfits vorher nicht bis ins kleinste Detail ab, doch bei einem so bedeutenden Event wie "Trooping the Colour" – noch dazu im Jahr des Thronjubiläums – dürften sich Kate und Co. zumindest vorher kurz auf einen Colour-Code geeinigt haben. Und der heißt: Blau, Weiß, Rot. 

Der Colour-Code auf dem Balkon: Rot, Weiß, Blau
Der Colour-Code auf dem Balkon: Rot, Weiß, Blau
© Chris Jackson/Getty Images / Getty Images

Die Wahl ist dabei nicht unbedingt überraschend. "Die britische Flagge hat die drei Farben Blau, Weiß und Rot. Und genau diese Farben sieht man auch auf dem Balkon! Weiß bei Camilla und Kate, Rot die Uniformjacken und das Blau, welches die Königin getragen hat, neben anderen Blautönen", weiß RTL-Royal-Experte Michael Begasse.

Kate und die Kids in aufeinander abgestimmten Outfits
Kate und die Kids in aufeinander abgestimmten Outfits
© Getty Images

  

Während George einen dunkelblauen Anzug und dazu eine mittelblaue Krawatte trägt, erscheint Prinzessin Charlotte in einem taubenblauen Chiffon-Dress von Patachou mit kleinen Volants am Saum und Schleifchen am Kragen. Ganz entzückend sieht auch der Jüngste im Cambridge-Bunde aus. 

Prinz Louis im süßen Matrosenanzug
Prinz Louis im süßen Matrosenanzug
© Getty Images

2. Queen Elizabeth trägt Kostüm zwei Mal

Als Queen Elizabeth auf den Balkon tritt, fällt direkt auf: Auch sie trägt Blau. Und noch etwas anderes kommt einem in den Kopf: Das taubenblaue Kostüm ist nicht neu. Das gleiche trug sie auf dem Platin-Jubiläumsporträt, das im Mai aufgenommen wurde. 

Das taubenblaue Charmelaine-Wollkleid kommt mit passender Jacke mit Perlen- und Diamantenbesatz am Halsausschnitt und auf der Vorderseite. Dazu kombiniert Queen Elizabeth bei ihrer Geburtstagsparade einen passenden Hut mit umgeschlagener Krempe, der mit einer Perlen- und Diamantenborte verziert ist, sowie weiße Handschuhe. Beide Male trägt die 96-Jährige eine doppelreihige Perlenkette und Perlenohrringe. Für die "Trooping the Colour"-Parade ergänzt sie die "Brigade of Guards"-Brosche, die sie traditionell jedes Jahr zur Parade trägt. 

Die mit natürlichen Diamanten besetzte Brosche gehörte einst der Großmutter der Monarchin, der verstorbenen Königin Mary. Sie vereint die Abzeichen der fünf Regimente der britischen und Commonwealth-Armee, die jedes Jahr abwechselnd für die Königin "Flagge zeigen". Die Symbole befinden sich in einem ovalen Rahmen mit dem lateinischen Satz "Quinque juncta in uno", was so viel bedeutet wie "Fünf zu einem vereint". Auf ihnen sitzt eine Krone.

3. Prinz Louis als kleiner Matrose

Kate und Williams jüngster Sohn Louis trägt einen kleinen Matrosen-Anzug in Hellblau mit dunkelblauen Abnähern und Krawatte. Als wäre das nicht schon süß genug – der Anzug stammt aus der Garderobe von Prinz William. Der 39-Jährige hatte seinen Anzug 1985 getragen, da war er drei Jahre alt. 

Prinz William im Matrosenanzug 1985
Prinz William im Matrosenanzug 1985
© Getty Images

4. Lady Louise mit Mamas Hut 

Lady Louise trägt einen Hut ihrer Mutter
Lady Louise trägt einen Hut ihrer Mutter
© Getty Images

Auch Lady Louise trägt ein Teil aus Mamas Kleiderschrank. Die exzentrische Kopfbedeckung, ein Hut von Philip Treacy, gehört ursprünglich Gräfin Sophie. Auch das blassrosafarbene Jacket könnte sie von ihrer Mutter ausgeliehen haben. Sophie trug 2009 einen ganz ähnlichen Look, ebenfalls bei "Trooping the Colour". 

Gräfin Sophie trug den Hut 2009
Gräfin Sophie trug den Hut 2009
© Getty Images

Verwendete Quellen: twitter.com, harpersbazaar.com

abl Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken