So Sue: Die Gos und No-Gos der Business-Mode

Welche Kleidung ist für Businessmeetings geeignet, welche dagegen überhaupt nicht? GALA-Kolumnistin Sue Giers geht dem Problem auf den Grund

GALA-Kolumnistin Sue Giers

Letztens hatte ich einen Termin mit ungeahnten Einsichten. Es geht um Business-Mode, denn da kennt sich Gianna Possehl bestens aus. Sie berät Agenturen, Verlage und Unternehmen in Führungsfragen. Bei meinem Store Linette stehe ich oft vor überforderten Frauen, die sich nicht mehr sicher sind, was im Business ein Go oder No-Go ist. Denn auch wenn es allgemein etwas lockerer in der Geschäftswelt geworden ist, gibt es doch ganz klare Regeln, wie man sich in der Berufswelt zu kleiden hat.

"Bei Kleidung und Accessoires geht es um Zugehörigkeit und Akzeptanz und ein It-Piece ist nicht gleich bürotauglich", so die Expertin.

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©Gala

Fashion-Looks

Der Style von Amal Clooney

Momentan setzt Amal Clooney am liebsten, wie hier auf dem Weg zur Columbia Law School in New York, auf Ton-in-Ton-Outfits. Ihre Kombination aus Oberteil mit Schößchen und Taillengürtel sowie einem schwingendem Midi-Rock zaubert der 41-Jährigen eine großartige Figur - und setzt farblich ein Akzent im derweil grauem November. Ihr Clou: Sie wählt zwar eine sommerliche Farbe, doch das feste Tweed-Material des Zweiteilers hält warm und macht den Look herbsttauglich. 
Manchmal wird auch einer High-Heel-erprobten Amal Clooney das Kopfsteinpflaster zum Verhängnis: Sie stolpert in ihren beigefarbenen Jimmy Choo Pumps und kann sich gerade noch so abfangen – und somit ein schlimmeres Malheur verhindern. Doch auch mit Stolpler sieht Amal in ihrem roten Burberry-Kleid einfach hinreißend aus. 
Die Farben des Herbsts stehen Amal Clooney ausgezeichnet! Die Juristin trägt einen Look in verschiedenen rostroten Nuancen, als sie im herbstlichen New York gesichtet wird. Ihre hochgeschlossene, kurzärmelige Bluse hat sie lässig in ihren taillenhohen Midi-Rock gesteckt, der für eine schöne Silhouette sorgt. Dazu passend trägt Amal eine braune Wildleder-Tasche in der einen und einen kamelfarbenen Trenchcoat in der anderen Hand. Ein besonderer Hingucker sind die Schuhe der zweifachen Mutter: Denn sie trägt die Jimmy Choo "Fetto" Pumps im angesagten Schlangen-Print für rund 695 Euro.
Sonniges Gelb und kräftiges Lila sind genau die richtigen Farben, die es bei trübem Herbstwetter braucht. Amal Clooney zeigt mit diesem stylischen Trenchcoat-Look, wie's geht.

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Was also sind die Regeln für ein perfektes Businessoutfit?

1. Bitte keine Verkleidung! Sie sollten sich in Ihren Sachen wohl und souverän fühlen – gleichzeitig bist du die Visitenkarte des Unternehmens.

2. Es muss nicht unbedingt schlicht sein,  sollte aber die Gedanken des Gegenübers nicht blockieren.

3. In gute Basics und Statement-Pieces investieren lohnt sich. Wenn man mit den Bossen am großen Tisch sitzen will, sollte man auch die richten Insignien dafür haben: Eine luxuriöse Uhr (meist sieben % Wertzuwachs) ist eine große Hilfe. Eine Vintage-Rolex zum Beispiel sichert Ihnen den Respekt vieler Männer. Auch neue und gepflegte Schuhe sind ein wichtiges Kriterium. Bitte keine abgelaufenen Absätze oder Schuhspitzen!

Sue Giers zeigt, wie der perfekte Business-Look funktioniert

4. Lieblingsthema Taschen: Weder die auffälligste It-Bag der Saison (seufz - leider) noch der runtergerockte Vintage-Klassiker sind hier gefragt, bitte auch keine Messenger Bag quer über die Schulter tragen, schließlich möchte man nicht mit dem Fahrradkurier verwechselt werden.

Folgende Styles sind im Business Bereich ein absolutes No-Go:

1.Die Strickjacke: Sie suggeriert "Ich bin harmlos", weil weich, kuschelig und nachgiebig. Besser ist ein Blazer, selbst wenn er aus Jersey oder Sweatshirt-Stoff ist. Das strahlt einfach per se Klarheit und Kompetenz aus.

2 .Bei Kleidern gilt: Nicht zu kurz und bitte keine floralen oder zu großen Prints, das erinnert eher an eine Litfaßsäule als ein ernstzunehmendes Gegenüber. Auch auf Rüschen und alles Mädchenhafte verzichten, lieber mit grafischen Prints punkten. Das wirkt sortiert und stark.

3. Cord und Samt mögen ja im Moment ganz hip sein, aber in einem klassischen Unternehmen hält man sie dann eher für die Erdkundelehrerin, als für die kompetente Kollegin.

4.  Bitte kein Rot am Arbeitsplatz! Das signalisiert Angriffslust – es sei denn, Sie wollen das bewusst und provokant einsetzen.

Wo kann man sich noch für Business-Outfits inspirieren lassen?

Bei JCrew – einer amerikanischen Modemarke mit super Styles - und Net-a-Porter gibt es kuratierte Shoppingmöglichkeiten für diesen Bereich.

Der Film „Chloé“ mit Julianne Moore oder die Serie „Suits“ inspiriert mit vielen tollen Outfitideen - lieber ein schickeres Outfit mit einem "dress down"-Element, als zu schluffig.

Business-Look

Hosenanzüge an der Frau

Weicher Flanell, cooler Look: grauer Anzug mit spitzem Revers und weiter Hose, von Riani. V-Ausschnitt-Pulli von Fred Perry. Streifenhemd von Ganni. Krawatte von H&M. Ringelsocken von Falke. Schnürschuhe von Paul Green
Oversize-Look: Doppelreiher mit überschnittenen Schultern, dazu eine Hose mit hoher Taille, von Musswessels. Rippen-T-Shirt und Collegeschuhe von H&M. Fliege von Hermès. Socken von Falke
Pünktchen im Anzug: schmaler Dreiteiler im Siebzigerjahre-Style, von Bottega Veneta. Lack-Budapester von Gabor
Anzug mit Schalkragen-Jackett und weiter Hose, von Marc Cain. Herrenhemd von Windsor. Zweifarbige Strickkrawatte mit Doppler-Effekt, von Hermès. Stiefeletten von Aquilano Rimondi

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Ich glaube, wenn man einige von Giannas Ratschlägen befolgt, hat man schon einen ganz guten Fahrplan für ein Business-Outfit. Wichtig ist, dass wir uns immer fragen sollten: "Was unterstreicht die Wirkung, die wir erzielen möchten, und was wertet sie ab?" Wenn wir das morgens beim Griff in den Kleiderschrank beherzigen, kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder?

Stay tuned,

eure Sue

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