VG-Wort Pixel

Saint Laurent Schockierende Magermodel-Kampagne!

"Saint Laurent"-Werbemotiv
"Saint Laurent"-Werbemotiv
© -
Eine Werbekampagne der Luxusmarke Saint Laurent löste heftige Proteste aus: Darauf zu sehen ist ein extrem abgemagertes Model

Blankes Entsetzen fuhr durch Großbritannien, als im Modemagazin "Elle UK" ein Werbemotiv mit einem extrem abgemagerten Model erschien. Geschaltet wurde die Anzeige vom Luxuslabel Saint Laurent.

Darauf zu sehen ist ein sehr dünnes Mädchen mit Streichholzbeinen und hervorstechenden Rippen. Sexy soll sie sich auf dem Teppichboden räkeln- das Resultat sieht allerdings eher nach einem traurigen Ableben aus. Der "Heroin Chic" ist anscheinend kein Relikt aus den 90er Jahren, bei Chefdesigner Hedi Slimane ist es ein Dauerbrenner..

Verbot des Mager-Motivs

Nach einer eingegangenen Beschwerde bei der britischen Werbeaufsicht (ASA), wurde der Fall auf Zumutbarkeit überprüft. Folge: Die Kampagne wurde kurzerhand verboten.
Zu gefährlich sei es, solch ungesund abgemagerte Models als Schönheitsideal zu verkaufen.

inu / Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken