Schwedische Royals: Neues Familienfoto - und Prinz Daniel sorgt für Verwunderung

Die schwedischen Royals Prinzessin Victoria und Prinz Daniel grüßen mit neuen Familienfotos. Einige Beobachter stören sich an Daniels Outfit. Was der Hof dazu sagt.

Prinz Daniel und Prinzessin Victoria grüßen mit ihren Kindern Prinzessin Estelle und Prinz Oscar zum Nationalfeiertag 2020.

Prinzessin Victoria, 42, und Prinz Daniel, 46, veröffentlichten anlässlich des schwedischen Nationalfeiertages am 6. Juni eine Reihe Fotos und Videos von sich und ihren Kindern Prinzessin Estelle, acht, und Prinz Oscar, vier. Ein kleines Trostpflaster dafür, dass die große Feier mit dem Rest der Königsfamilie in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. Eigentlich war geplant gewesen, sich wie gewohnt am Stockholmer Schloss dem Volk zu präsentieren und am Abend mit Publikum im Freizeitpark Skansen eine Musikshow zu besuchen.  

Schwedische Royals geben neues Foto heraus

Auf einem Foto-Set, das die Familie auf dem Gelände des Stockholmer Schlosses zeigt, tragen Prinzessin Victoria, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar die Tracht ihrer jeweiligen Herzogtümer Västergötland (Victoria), Östergötland (Estelle) und Skåne (Oscar). Prinz Daniel, der Herzog von Västergötland, zeigt sich hingegen in einem schlichten, blauen Anzug. Beobachter fragten sich auf Social Media, warum - und vermissten eine Tracht an ihrem Prinzen. Auf Anfrage des Frauenmagazins "Svensk Damtidning" erklärte Hofsprecher Johan Tegel dazu:

"Die Tradition sieht nicht so einfach aus. Im Erwachsenenalter tragen die Männer der königlichen Familie normalerweise keine Volkstracht, obwohl dies [hier und da] schon vorgekommen ist. Prinz Daniel hat einen Ockelbo-Anzug, auf die er stolz ist und den er zuvor getragen hat." In Ockelbo ist Daniel aufgewachsen.  

Prinz Daniel und Prinzessin Victoria bei einem Besuch in Daniels Heimatort Ockelbo am 11. Mai 2011. Beide tragen eine Tracht. 

Auch Prinz Oscar trägt Anzug

Auf weiteren Fotos der Royals sind Victoria und Estelle in die schwedische Nationaltracht (Kleider in den Farben Gelb und Blau, weiße Bluse) geschlüpft, Daniel wieder in seinen Anzug. Unterstützung bekommt er von Prinz Oscar, denn auch er präsentiert sich schick und elegant im Zweiteiler. Früh übt sich, wer einmal ein großer Royal sein will!

Prinzessin Victoria + Prinz Daniel

Schwedens Lieblinge

14. Juli 2020  Prinzessin Victoria muss in diesem Jahr zwar aufgrund der Corona-Pandemie auf die traditionellen Gratulationen des Volkes zu ihrem 43. Geburtstag im Park von Schloss Solliden verzichten, aber ihre Liebsten bereiten ihr dennoch einen "kleinen Victoriatag". Mit Ehemann Prinz Daniel und ihren beiden Kindern Prinz Oscar und Prinzessin Estelle tritt das Geburtstagskind im Schlossgarten von Solliden vor die Presse.
Ordentlich herausgeputzt und mit strenger Gelfrisur wie Papa Prinz Daniel, marschiert Prinz Oscar die Stufen in den Schlossgarten hinunter. 
Bis zum nächsten Jahr. Dann hoffentlich wieder mit allem Drum und Dran. 
Das Konzert zum Ehrentag von Prinzessin Victoria findet das erste Mal nicht auf dem Sportplatz, sondern in der Burgruine von Schloss Borgholm statt und auch fast ohne Zuschauer. Das tut der guten Stimmung dennoch keinen Abbruch. 

393

Verwendete Quelle: svenskdam.se, instagram.com/kungahuset

Themen

Erfahren Sie mehr: