Beim Staatsbankett zu Ehren des niederländischen Königspaars am 11. Oktober 2022 bezauberte Prinzessin Sofia, 37, in einer dunkelgrünen Robe, die allerdings so ihre Tücken hatte. Während sie bei der Wahl des Kleides patzte, das dunkelgrüne Design schien ihr einige Nummern zu groß zu sein, konnte sie in Sachen Schmuck begeistern. Denn die Frau von Prinz Carl Philip, 44, entschied sich für das Palmetten-Diadem aus ihrem eigenen Besitz. Ihre Schwiegereltern, König Carl Gustav und Königin Silvia, hatten ihr das Schmuckstück zur Hochzeit geschenkt.

Das Diadem kommt mit einem besonderen Feature daher: Man kann die Edelsteine an den Spitzen austauschen und das Design so variabel an das jeweilige Outfit oder die jeweilige Gelegenheit anpassen. Ob mit Saphiren, Perlen und Türkisen – Sofia präsentierte das edle Schmuckstück schon mit unterschiedlichsten Elementen. Auch ganz ohne selbige kann das Diadem getragen werden. Beim Staatsbankett am 11. Oktober 2022 trug sie passend zum dunkelgrünen Kleid Saphire auf den Spitzen des Schmuckstücks.

Während Sofia sich durchaus auch andere Teile aus der königlichen Schatzkammer borgen darf – so trug sie unter anderem schon das kleine Stahldiadem und das Amethyst-Diadem – gibt es wiederum andere Teile, die sie nicht auswählen darf.
Einige Schmuckstücke darf nur Königin Silvia tragen
Königin Silvia zeigte sich beim Staatsbankett mit dem Braganza-Diadem, auch Krönungs- oder Brasilianisches Diadem, genannt. Das besondere Stück ist allein ihr vorbehalten. Nicht einmal Kronprinzessin Victoria darf es tragen – zumindest noch nicht. Erst wenn sei selbst den Thron besteigt, wird ihr diese Ehre zuteil. Das Diadem gehörte einst Kaiserin Amalie von Brasilien. Sie vererbte es im 19. Jahrhundert an ihre Schwester Königin Josefina von Schweden, geborene Prinzessin von Leuchtenberg.

Auch das sogenannte Leuchtenberg-Diadem ist der Königin vorbehalten. Josephine (im Schwedischen Josefina) von Leuchtenberg brachte das Schmuckstück bei ihrer Hochzeit mit Kronprinz Oscar von Schweden im Jahr 1823 mit nach Schweden.
Weder Prinzessin Sofia noch Prinzessin Madeleine werden selbige Schmuckstücke jemals tragen dürfen, denn sie werden nie Königinnen werden und so ist es ihnen untersagt. Die königliche Schmuckkammer ist aber durchaus reich befüllt, sodass weder Sofia noch Madeleine Schwierigkeiten haben dürften, etwas zu finden.
Bei weniger offiziellen Anlässen setzen auch die schwedischen Royals zudem immer wieder gerne auf Modeschmuck. Die königlichen Juwelen werden nur zu bestimmten Anlässen herausgeholt.