Norwegen freut sich mit Prinzessin Ingrid Alexandra. Die Tochter von Kronprinz Haakon, 45, und Kronprinzessin Mette-Marit, 45, feiert am heutigen Montag, den 21. Januar, ihren 15. Geburtstag. Anlässlich ihres Ehrentages wird nochmal deutlich, wie erwachsen Ingrid Alexandra inzwischen geworden ist.
Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit bekommen ein Mädchen
Als Prinzessin Ingrid Alexandra im Januar 2004 in Oslo zur Welt kommt, könnten Haakon und Mette-Marit wohl nicht glücklicher sein. Mit dem ersten gemeinsamen Kind wird die Thronfolge weiblich, Ingrid Alexandra wird in vielen Jahren den Thron von Vater Prinz Haakon erben und Königin Norwegens sein. Trotz der royalen Zukunft wächst Ingrid Alexandra so frei wie möglich auf, begleitet ihre Eltern nur selten zu öffentlichen Terminen. Viel eher erfreut der Hof die royalen Fans mit privaten Fotos, die die kleine Prinzessin beim Spielen oder in der Natur zeigen.
Prinzessin Ingrid Alexandra zeigt sich traditionell
Die Norweger sind von der kleinen Prinzessin mit dem geraden Pony - der fast zu ihrem Markenzeichen avancierte - begeistert. Das könnte auch an ihren Auftritten anlässlich der Nationalfeiertage liegen: Ingrid Alexandra zeigt sich stets niedlich zurecht gemacht und in norwegischer Tracht. Gemeinsam mit ihren Brüdern Marius Borg Høiby, heute 22, und Prinz Sverre Magnus, heute 13, gibt Ingrid Alexandra in der Öffentlichkeit immer ein gutes Bild ab.
Blumenkind bei Patentante Prinzessin Victoria
Ihre erste große royale Aufgabe absolviert Ingrid Alexandra am 19. Juni 2010: Sie ist als Blumenmädchen bei der Hochzeit von Prinzessin Victoria, heute 41, und Prinz Daniel, 45, zu Gast. Als Patenkind der schwedischen Kronprinzessin steht die kleine Prinzessin dabei besonders im Fokus - und meistert die Aufgabe im schlichten weißen Kleid und mit passendem Haarband mit Bravour. Ihre Eltern sind natürlich ebenfalls Gäste des royalen Großereignisses und schauen voller Stolz auf ihre damals sechsjährige Tochter.
Auf dem Weg zum Teenager
Im Juni 2016 zeigt sich Ingrid Alexandra mit einem völlig neuen Look. Die kindliche Frisur inklusive geradem Pony ist langen Haaren gewichen. Die vorderste Strähne trägt die Prinzessin bei der Royal Silver Jubilee Tour nach hinten gesteckt. Zudem zeigt sich die damals Zwölfjährige mit einem sommerlichen Look, kombiniert zu ihrem gestreiften Kleid eine stylische Ray Ban-Sonnenbrille. Und noch etwas fällt auf: Ingrid Alexandra trägt nun eine feste Zahnklammer.
Ingrid Alexandra ist eine junge Dame geworden
Die Zahnspange ist weg, der Stil hat sich noch einmal völlig verändert: Auf den Weihnachtsbildern, die das norwegische Königshaus im Dezember 2018 veröffentlichte, sehen wir eine deutlich erwachsenere Ingrid Alexandra. Auf der Aufnahme, die sie mit Bruder Sverre Magnus und ihren Eltern zeigt, posiert die Noch-Vierzehnjährige mit gelockten Haaren, einem blauen Rollkragenpullover und einem schwarzen Minirock. Zu diesem überraschenden Outfit kombiniert die Prinzessin eine schwarze Strumpfhose und Schuhe mit einem leichten Absatz. Ein Bild, das beweist: Ingrid Alexandra ist zu einer jungen Dame geworden.
Norwegen gratuliert seiner Prinzessin
Das beweisen auch die neuesten Fotos, die das Königshaus zum 15. Geburtstag der Prinzessin veröffentlichte. Auf diesen zeigt sich Ingrid Alexandra leicht geschminkt; trug für das Shooting nicht nur Wimperntusche, sondern auch Rouge und Lipgloss auf.
Die Norweger sind begeistert: Unter dem Post des Königshauses finden sich zahlreiche Glückwünsche und liebevolle Kommentare für die künftige Königin. Auch wir gratulieren und freuen uns, dass sich Ingrid Alexandra in Zukunft mehr und mehr in die Öffentlichkeit begeben und neue royale Aufgaben übernehmen wird.
Verwendete Quellen: Eigenrecherche, Instagram, Getty Images