VG-Wort Pixel

Patrick Demarchelier Prinzessin Dianas Lieblingsfotograf ist gestorben

Patrick Demarchelier bei einer Ausstellung in New York.
Patrick Demarchelier bei einer Ausstellung in New York.
© Paul Morigi / Getty Images
Die Modewelt trauert um eine Legende. Fotograf Patrick Demarchelier verstirbt im Alter von 78 Jahren.

Seine Bilder gingen um die ganze Welt. Nun ist Modefotograf Patrick Demarchelier im Alter von 78 Jahren verstorben. Zu seinen Fans zählten die erfolgreichsten Promis und Models der Welt und die wohl beliebteste Royal der Geschichte – Prinzessin Diana, † 36. 

Patrick Demarchelier: Eine Ikone geht von uns

"Mit großer Trauer verkünden wir den Tod von Patrick Demarchelier am 31. März 2022 im Alter von 78 Jahren," wurde am Donnerstagabend auf seinem offiziellen Instagramaccount verkündet. Die Todesursache ist bisher unklar. Es sind Neuigkeiten, die die Modebranche erschüttern. Nur wenige Sekunden nach der Mitteilung melden sich Supermodels wie GigiHadid, 26, und Amber Valletta, 48, mit Beileidsbekundungen und emotionalen Statements zu Wort. "Ich bin so traurig über diese Neuigkeiten. Patrick war einer der ersten Fotografen, mit denen ich gearbeitet habe," schreibt Amber unter das Schwarz-Weiß-Foto des Franzosen.

Enge Verbindung zu Prinzessin Diana (†)

Doch nicht nur die erfolgreichsten Persönlichkeiten der Modebranche wurden von ihm fotografiert. Als erster nicht britischer Fotograf hielt Patrick Demarchelier ein paar der bekanntesten Porträts von Prinzessin Diana fest. "Wir wurden Freunde. Sie war witzig und gutherzig – aber am Ende war sie eine einfache Frau, die einfache Dinge mochte," erzählte Demarchelier in der Vergangenheit über die Beziehung zu Prinzessin Diana.

Im Oktober 1989 kontaktierte sie den französischen Modefotografen, nachdem sie einige Fotos von ihm auf dem Cover der Vogue gesehen hatte. Ein Jahr später entstand eines der berühmtesten Porträts von Prinzessin Diana. In einem weißen trägerlosen Kleid und mit Tiara auf dem Kopf strahlt Diana in die Kamera. Ein Foto, das bis heute zu den bekanntesten Fotos von Prinzessin Diana und den beliebtesten Arbeiten von Demarchelier zählt.

Das berühmte Foto von Prinzessin Diana wurde im 2016 in London ausgestellt.
Das berühmte Foto von Prinzessin Diana wurde im 2016 in London ausgestellt.
© Ray Tang/Anadolu Agency / Getty Images

Die Zusammenarbeit zwischen Prinzessin Diana und Demarchelier wurde im Laufe der Zeit immer enger. Patrick wurde Dianas persönlicher Fotograf und setzte sie unter anderem für das Cover der Vogue in Szene.

Schwere Vorwürfe gegen Patrick Demarchelier

Im Jahr 2018 nahm die Karriere von Patrick Demarchelier jedoch eine Wendung. Über 50 Models werfen dem Franzosen sexuelle Belästigung sowie Missbrauch vor. Als Reaktion auf die Vorwürfe beendete Condé Nast (Vogue, Fanity Fair, …) die Zusammenarbeit mit ihm. Er selbst stritt jegliche Vorwürfe ab. Demarchelier hinterlässt eine Frau und drei Söhne.

Verwendete Quellen: dailymail.co.uk

Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken