Große Roben, strahlende Sieger, überraschende Preisträger: Die Oscar-Verleihung ist traditionell eine Oper der großen Emotionen und schönen Menschen. Wenn das "Who is Who" der internationalen Filmszene zusammenkommt, ist eine Frage jedoch mindestens genauso spannend wie die der Gewinner: Wer trägt was?
Mode kann auch Statement sein
Natalie Portman, so etwas wie das gute Gewissen Hollywoods, ließ es sich bei der Oscar-Verleihung 2020 nicht nehmen, modisch auf die mangelnde Diversität aufmerksam zu machen. Auf ihrem eleganten schwarzen Cape von Dior brangten in goldenen Lettern die Namen von weiblichen Regisseurinnen, deren Arbeiten allesamt nicht bei der Nominierung berücksichtigt wurden. Es ist nicht das erste Mal, dass Portman sich über die mutmaßliche Diskriminierung des weiblichen Geschlechts empört. Schon 2018 präsentierte sie die Nominierten in der Kategorie Regie mit den Worten: "Hier sind die ausschließlich männlichen Kandidaten".
Vintage ja - aber bitte von Chanel
Für die Chanel-Botschafterinnen Penelope Cruz und Margot Robbie dürfte die Wahl eine verhältnismäßig schnelle Angelegenheit gewesen sein. Doch selbst der Fundus eines einzigen Modehauses kann im Falle von Chanel zu Kopfzerbrechen führen. Schlussendlich haben sich die beiden Leinwandschönheiten mit Hilfe ihrer Stylisten für zwei Vintage-Roben des Hauses entschieden. Sieht man den Kleidern gar nicht an, oder?!

Outfits recyceln für Fortgeschrittene
Noch einen Schritt weiter als ihre Kolleginnen gingen bei den Oscars 2020 Elizabeth Banks und Jane Fonda. Sie suchten sich direkt im heimischen Kleiderschrank ihre diesjährigen Looks aus und punkteten damit auf ganzer Linie. Jane Fonda, die mit den Jahren immer schöner und lässiger zu werden scheint, entschied sich für einen dunkelroten Entwurf von Elie Saab, den sie 2014 bereits bei den Filmfestspielen in Cannes trug. Und Elizabeth Banks scheint ihr rotes Kleid von Badgley Mischka so gut zu gefallen, dass sie es 16 (!) Jahre nach seinem ersten Auftritt - damals ebenfalls bei einer Oscarparty - erneut trug.


Die spannendste Tasche des Abends
Kennen Sie schon Julia Butters? Nein? Sollten Sie aber! Die umwerfende Jungschauspielerin durfte mit ihren zehn Jahren nicht nur in Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood" neben Brad Pitt und Leonardo DiCaprio drehen.
Auch auf dem Red Carpet der Oscarverleihung 2020 begeisterte Amerikanerin mit ihrem natürlichen Charme - und sorgte mit ihrer runden Glitzertasche für die wohl niedlichste Überraschung des Abends. Gegenüber "Entertainment Tonight" verriet sie auf dem roten Teppich, dass sich in ihrer Tasche ein Truthahn-Sandwisch verbirgt. Man könnte ja Hunger bekommen.
Bling Bling Bombshells

Für Charlize Theron endete der Abend zwar nicht mit ihrem zweiten Oscargewinn, die südafrikanische Schauspielerin dürfte die Award-Verleihung aber dennoch in vollen Zügen genossen haben. Zu ihrer geschlitzten schwarzen Robe von Christian Dior Haute Couture kombinierte sie High-Heels, eine elegante Kurzhaarfrisur und atemberaubenden Diamantschmuck von Tiffany im Wert von 5 Millionen Dollar. Ihre einzige Konkurrenz in Sachen Bling Bling war an diesem Abend Janelle Monae, deren Robe von Ralph Lauren mit über 170.000 Kristallen besetzt war.