Bei den niedrigen Temperaturen im Winter müssen schicke Outfits meist unter warmen Jacken versteckt werden. Das heißt aber nicht, dass das Modebewusstsein damit vollkommen verschwinden muss. Denn: Auch Winterjacken können elegant und schick aussehen. Aktuell lassen sich Influencer im Netz, aber auch Fashionistas auf den Straßen von diversen It-Pieces aus dem Mantel-Sortiment inspirieren. Wer ebenfalls Teil des stylischen Trends sein möchte, sollte auf diese drei Kriterien achten, um das richtige Modell für sich zu finden.
Mantel-Trend: Entscheiden Sie sich für einen Stoff, in dem Sie sich wohlfühlen
Beim Mantel-Trend geht es vor allem um eines: Komfort. Es ist wichtig, dass Sie sich für ein Material entscheiden, das wärmt. Ein Wollmantel etwa ist für seine wasserabweisende Eigenschaft bekannt. Gleichzeitig begeistert er mit seiner matten Oberfläche, die auf eine stylische Art Eleganz ausstrahlt. Komfort und Style gleichen sich hier perfekt ab. Das Ergebnis: Ein harmonischer Look.
Eine Abwandlung von Wollmänteln sind Teddy-Mäntel, wie das Modell von MYBC. Sie sind echte Eyecatcher. Die flauschige Textur aus Webpelz verleiht Ihrem Outfit einen noblen und ausgefallenen Touch. Obendrein schützt der Mantel Sie vor der kalten Brise des winterlichen Wetters.
Die Länge: Experimentieren Sie mit verschiedenen Mantel-Schnitten
Ob lang oder kurz: Die Welt der Mäntel wird nie langweilig. Es gibt nicht nur eine Bandbreite an verschiedenen Farben und Mustern. Auch in Form und Schnitt erwartet Sie eine große Auswahl. Wer seine Beine gerne in Szene setzt, greift zu kürzeren Mänteln, die direkt unter dem Po aufhören. Für Frostbeulen sind dagegen lange und schützende Mäntel die bessere Wahl – Beine hin oder her.
Ein gutes Beispiel für einen schicken langen Mantel ist der lange Steppmantel von S. Oliver. Mäntel dieser Art sind zurzeit äußerst begehrt. Das liegt vor allem am gesteppten Design, das der Jacke seine puffige Form verleiht. Doch insbesondere der Schnitt fällt sofort ins Auge: Der Wintermantel geht schließlich bis weit unter die Knie. So hält die Jacke nicht nur fast den gesamten Körper warm, sondern beeindruckt auch durch seine extravagante Form.
Etwas Farbe muss her: Trauen Sie sich knallige Mäntel zu?
Mutig und modebewusst: Wenn diese Adjektive Ihren Style beschreiben, dürfen es auch trendige Knalltöne sein. Zur nasskalten und grauen Saison ist ein krasser Farbklecks einfach dringend nötig. Klar: Neutrale und klassische Töne wie Braun oder Schwarz verleihen ebenfalls viel Stil und Charme. 2023 wollen wir uns aber mehr trauen und auch mal aus der Reihe tanzen.
In einem strahlenden Blau verpasst etwa der Trenchcoat von Vero Moda Ihrem Look einen coolen Kick. Die Farbe leuchtet wie der Ozean und der Mantel wird so zum echten Statement-Piece. Ein prächtiger Look unter dem Mantel ist hier gar nicht nötig – die Jacke selbst stiehlt sowieso die Show. Bonus: Trenchcoats betonen Ihre Figur und unterstreichen durch den Stoffgürtel Ihre Taille.
Wer diese Kriterien beachtet, macht den Gehweg zum Laufsteg
Ob Material, Länge oder knallige Farben: Ein trendiger Mantel ist für fast jeden Kleiderschrank eine stylische Bereicherung. Im Winter oder als Übergangsjacke, mit Blick auf den Frühling, kann die Jacke wunderbar in Szene gesetzt werden.