Jährlich findet die Met Gala, eine Benefizveranstaltung, deren Spenden dem "Costume Institute" des Metropolitan Museum of Arts in New York zu Gute kommt, statt. Sie läutet die große Modeausstellung des Hauses ein und vereint Designer, Models und Stars. Aufgrund ihrer großen Popularität trägt die Veranstaltung bereits Kultstatus.
Das ist das Thema der Met Gala 2020
Sobald die Met Gala gelaufen ist, beginnt schon wieder das Rätselraten um das Motto des Abends. Nun, am 6. November, wurde das Thema für 2020 bekannt gegeben. Das Thema der Modeausstellung des "Costume Institute" lautet für das Jahr 2020: "About Time: Fashion and Duration". Gewohnt hieroglyphisch gibt der Titel noch keinen konkreten Dresscode vor. Die New York Times lässt jedoch verlauten, dass die Ausstellung von den Romanen von Virginia Wolf und dem französischen Philosophen Henri Bergson, aus dem frühen 20.Jahrhundert inspiriert wurden. Generell scheint das Thema Zeit für die Ausstellung unglaublich passend zu sein, denn mit dem Jahr 2020 feiert sie auch ihren 150. Geburtstag. Der Kurator der Ausstellung, Andrew Bolton, möchte vor allem die alten Meister in den Fokus zu stellen:
Vielmehr geht es ihm um Verbindungen mit dem Zeitgeist. Um Etwas, worüber gesprochen wird, denn Mode ist auch immer mit der Zeit im Allgemeinen verbunden - aber auch mit der aktuellen Zeitperiode.
Wer organisiert und lädt zur Met Gala 2020 ein?
Neben der US-amerikanischen Vogue-Chefin Anna Wintour lädt dieses Jahr ein Komitee bestehend aus den Schauspielerinnen Meryl Streep, Emma Stone, dem Modeschöpfer Nicolas Ghesquière und Schauspieler und Komponist Lin-Manuel Miranda zu den Festivitäten ein. Weitere Informationen zu der Gästeliste sind bisher noch nicht bekannt.
Verwendete Quellen: People, Vogue, New York Times