Labelporträt: Elie Saab

Mit seinen wunderschönen Roben zählt der Libanese Elie Saab zu den weltweiten Topdesignern. Wir verraten Ihnen alles über das Label Elie Saab

Die Mode von Elie Saab besticht durch märchenhafte Kleider, die Frauen in elfengleiche Wesen verwandeln. Kein Wunder, dass sich Adlige und Stars um die zauberhaften Roben des libanesischen Designers reißen.

Kleider aus Tischdecken

Wie alle großen Designer war auch Elie Saab schon ein modebegeistertes Kind, das im Alter von neun Jahren fieberhaft Modeskizzen anfertigte und aus alten Tischdecken seiner Mutter erste Kleider für seine Schwestern schneiderte.

Lilly Becker + Alessandra Meyer-Wölden

Wiesn-Fitting für das teuerste Dirndl der Welt

Lilly Becker und Alessandra Meyer-Wölden mit Gala.de-Redakteurin Jolla
Alessandra Meyer-Wölden und Lilly Becker sind trotz des gleichen Ex-Partners Freundinnen geworden und teilen sich sogar die Liebe zu hochklassigen Dirndln.
©Gala

Lieblingsdesigner der arabischen Königshäuser

Gerade einmal volljährig eröffnete der ehrgeizige Nachwuchsdesigner 1982 bereits sein erstes Atelier in Beirut. Das Talent des Modeschöpfers sprach sich schnell herum, und schon bald wurde er zum Lieblingsdesigner der arabischen Königshäuser. Elie Saab durfte das Kleid für die Krönungszeremonie von Prinzessin Rania von Jordanien entwerfen. Doch damit noch nicht genug: Die Prinzessin war so begeistert von der eleganten Robe, dass sie ihn prompt zu ihrem Hofschneider machte.

Bald wurde auch die westliche Welt auf das Label Elie Saab aufmerksam. 1997 zeigte er auf der "Alta Moda" in Rom erstmalig seine Kollektion in Europa und löste wahre Begeisterungsstürme aus.

Elie Saab als heimlicher Oscar-Gewinner

Der weltweite Durchbruch gelang ihm jedoch mithilfe des Hollywood-Stars Halle Berry. Die Schauspielerin entschied sich bei den Oscars 2002 für ein Kleid des libanesischen Designers. Als Halle Berry in ihrer Robe von Elie Saab auf die Bühne trat, um ihren Oscar entgegen zu nehmen, war es nicht nur ein Triumph für die Schauspielerin, sondern auch für den Modeschöpfer. Alle Welt sprach von dem zauberhaften Kleid mit transparentem Blumen verziertem Oberteil und rotem Rock, das Halle Berry elegant und zugleich verführerisch wirken ließ.

Seitdem zählen Stars wie Sarah Jessica ParkerBeyoncéDiane Kruger und Eva Longoria zu den Fans des Labels Elie Saab. Auch der europäische Adel liebt die Kleider aus dem Libanon. So zeigt sich auch Kronprinzessin Victoria von Schweden gerne in den traumhaften Roben des Designers.

Stil von Elie Saab

Elie Saab märchenhafte Kleider verzaubern durch raffinierte Schnitte und fließende Stoffe, wie Seide, Chiffon und Tüll. Zudem ist die Liebe zum Detail in jedem seiner Entwürfe zu sehen. Glitzernde Pailletten, aufwendige Stickereien und funkelnde Edelsteine verleihen jeder Robe von Elie Saab das gewisse Etwas. Die Kombination aus leichten Materialien und eleganten Verzierungen macht die Kollektionen von Elie Saab glamourös, ohne dabei schwer zu wirken. Dadurch entsteht der feengleiche Look.

Themen

Erfahren Sie mehr: