Königin Silvia: Besondere Ehre zum 75. Geburtstag

Königin Silvia feiert 2018 einen besonderen Geburtstag: die schwedische Königin wird 75. Anlässlich ihres runden Geburtstags wurde Silvia nun eine ganz besondere Ehre zuteil

Königin Silvia feiert 2018 ihren 75. Geburtstag.

Königin Silvia begeht kurz vor Weihnachten noch ein weiteres großes Fest: einen runden Geburtstag. Die schwedische Königin wird am 23. Dezember 75 Jahre alt. Diesen besonderen Geburtstag begeht sie nicht nur im Kreise der Familie, sondern feiert ihren Ehrentag auch modisch.

Königin Silvia auf dem Cover der "Elle"

Denn Königin Silvia ließ sich anlässlich ihres Geburtstags für das Modemagazin "Elle" fotografieren. Die schwedische Ausgabe des Magazins setzte die Königin sogar aufs Cover und titelte: "Immer mutig, immer modisch - Königin Silvia wird 75". Des Weiteren wird die Monarchin als "Stilikone, Inspiration und Vorbild" bezeichnet.

Passend zu den netten Worten über sie zeigt sich Silvia auf dem Cover strahlend und schick: Silvia trägt ein weißes Oberteil oder Kleid, das mit glitzernden Steinen verziert ist. Als wäre das nicht schon edel genug wählt die gebürtige Deutsche eine weiße Diamantkette und lange Ohrringe zu dem hellen Kleidungsstück. Ihre Haare trägt sie - wie so oft - offen und lockig.

Silvia zeigt sich ganz privat

Das Cover und das zugehörige Shooting scheint das Königshaus stolz zu machen. Auf Instagram postete das Königshaus eine Bildauswahl der Fotografien. Silvia zeigt sich auf den Aufnahmen ganz privat, ließ sich im Schloss und im Park ablichten. Dabei zeigt sie sich nicht nur in verschiedenen Ouftits, sondern gibt auch einen Einblick in die Innengestaltung des Schlosses.

Auf einem Foto, das Silvia an ihrem Schreibtisch sitzend zeigt, stechen unmittelbar die gerahmten Fotos ihrer Familie ins Auge. Neben einem sommerlichen Foto von König Carl Gustaf, 72, steht unter anderem eine Aufnahme von Prinzessin Victorias, 41, und Prinz Daniels, 45, Hochzeit. 

Prinzessin Madeleine kommt nach Stockholm

Wie Silvia ihren Geburtstag zelebrieren wird, ist bislang noch nicht bekannt, die Königin wolle ihren großen Tag privat halten. Die Vorfreude wird trotz möglicherweise kleiner Feier groß sein: Prinzessin Madeleine, 36, wird gemeinsam mit ihrer Familie anlässlich des Weihnachtsfest in ihre Heimat Schweden kommen und sicher auch schon einen Tag vor Heiligabend mit ihrer Mutter Geburtstag feiern.

Royaler Schmuck

Königliche Hochkaräter

Zu den Feierlichkeiten des 50. Jahrestages seiner offiziellen Amtseinführung als "Prince of Wales", fiel seine Gattin Herzogin Camilla mit einem besonderen Accessoire auf - und sie trug es nicht zum ersten Mal. Ihre mit Diamanten, Rubinen und Smaragden besetzte Brosche ist ein Schmuckstück der verstorbenen Lady Diana (†), welches sie damals zur Hochzeit von der Queen persönlich geschenkt bekommen hat.
Lady Di trug die wunderschöne Brosche bei ihrem Besuch 1986 in Wien. Nach der Scheidung von Prinz Charles im August 1996 ging das Schmuckstück zurück in den königlichen Besitz über und wurde dort als Erbstück verwahrt.
Insgesamt kann Königin Letizia zwischen acht Tiaras wählen. Beim Staatsdinner mit dem peruanischen Präsidentenpaar entscheidet sie sich für ein Blumen-Diadem, das zuvor ihrer Schwiegermutter, Königin Sofia, gehörte. Das Schmuckstück stammt allerdings nicht aus Spanien, sondern wurde ursprünglich in Großbritannien von dem Juwelier J.P. Collins gefertigt. In 1879 schenkte König Alfonso es seiner Ehefrau, Maria Christina von Österreich.
24. Dezember 2018  Einen Tag vor Ausstrahlung der traditionellen Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth veröffentlicht der Palast dieses festliche Bild der Königin und verrät schon ein paar Details. Glaube, Familie und Freundschaft seien ihr immer eine Stütze gewesen, und Respekt füreinander, trotz aller Differenzen, sei essentiell. Da können wir ihr nur zustimmen. Merry Christmas!   

143

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche