Königin Máxima: Ärger um Hakenkreuz-Mantel

König Willem-Alexander und Máxima der Niederlande bereisen aktuell Deutschland. Bei einem Besuch in Franken sorgte das Outfit der schönen Königin jedoch für einiges Entsetzen

Königin Máxima der Niederlande

Riesen-Malheur oder übertriebener Rummel? Königin Máxima der Niederlande sorgte mit ihrem Auftritt in Erlangen und Nürnberg für hitzige Diskussionen.

Hakenkreuze oder Schmuckelemente?

Ihren grauen Mantel, den sie am Donnerstag (14. April) beim Besuch in Erlangen trug, zieren kleine Schmucksteine, Schrauben und Nägel. Einige Dekoelemente erinnern in ihrer Anordnung jedoch an ein Hakenkreuz, das wohl bekannteste Symbol der Nationalsozialisten.

Miley Cyrus

Sie überrascht mit Vokuhila-Revival

Miley Cyrus trägt jetzt Vokuhila
Der Haarschnitt von Mama überzeugt nicht ganz. Die Stylistin Sally Hershberger muss Mileys Frisur nochmal ausbessern!
©Gala

Verantwortlich zeichnet sich für diesen Entwurf der dänisch-niederländische Designer Claes Iversen. Trotz des Medienrummels ist klar: Absichtlich hat weder Máxima noch der Designer provoziert.

Fashion-Fauxpas

Die Modesünden der Stars

Ein verruchter Blick und Luftballons in Knallrot und in Leoparden-Optik: Rita Ora schmeißt laut Instagram eine Outdoor-Party, auf der sie allerdings nur alleine feiert. Ihr Partylook ist jedoch ein wenig fragwürdig: Gehört das Oberteil nicht eigentlich an halterlose Strümpfe? Die Sängerin kombiniert es stattdessen mit einem Rock. Naja, wer weiß schon wie der Dresscode ihrer Party lautete... 
Eine Kehrseite, die viele Fragen aufwirft: Warum hat die Hose aus Netzstoff hinten in orangefarbenen Buchstaben "Paris" als Aufdruck? Was trägt die junge Dame unter dieser Hose? Und warum sind da Schlitze? 
Auch von vorne ist der Look nicht weniger fragwürdig. Die Trägerin ist nicht sofort zu erkennen: Es handelt sich um Rita Ora, die aus dem Studio einer Radio-Talk-Show kommt. Ob man nicht beim Radio eher auf besonders unauffällige Kleidung setzt - schließlich sieht sie niemand - ist eine andere Frage... 
Hailey Bieber hat bei der Paris Fashion Week ihre Schrittlänge nicht ganz der Höhe ihres Rockschlitzes angepasst - Fotografen hatten freie Sicht auf Schritt und Mini-Slip.

102

Schmucksteine, Schrauben und Nägel zieren den Mantel von Königin Máxima. Wer will, kann in einigen Elementen Anlehnungen an das Hakenkreuz-Symbol erkennen.

Der Designer antwortet auf die Vorwürfe

Er meldete sich direkt zu Wort, wie die Nachrichtenagentur Dana berichtet: "Es war natürlich nie meine Absicht, die suggerierte Verweisung zu machen. Die Stickerei wurde mit dem Gedanken gemacht mit unkonventionellen Stickmaterialen ein klassisches geometrisches Ornament zu bilden. Wo normalerweise nur mit Steinen und Pailletten gearbeitet wird, habe ich auch Konstruktionsmaterialen wie Bolzen, Schrauben und Schlüssel benutzt, um damit Muster zu entwickeln. Damit werden scheinbar alltägliche Materiale bis kostbare Dekorationen verarbeitet."

Für den restlichen Besuch des niederländischen Königspaares wird besonders Máxima wohl mit noch mehr Bedacht ihre Outfits auswählen.

Themen

Erfahren Sie mehr: