Am Sonntag, 4. Juni 2023, feierte Prinzessin Lilibet ihren zweiten Geburtstag. Während Prinz Harry, 38, und Herzogin Meghan, 41, auf öffentliche Geburtstagsgrüße verzichten, könnte das jüngste Kind von ihnen ein besonderes Geschenk bekommen haben. Denn ein erstes Schmuckstück, das Meghan Lilibet schenken will, gibt es schon. Den Traum hegt die 41-Jährige schon lange – wurde er jetzt wahr?
Herzogin Meghan trägt Uhr, die sie ihrer Tochter schenken will
Bisher hat Meghan das Schmuckstück selbst getragen. Bei den Invictus Games in Den Haag kombinierte sie das wertvolle Schmuckstück zu einem weißen Hosenanzug von Valentino. Neben der Uhr zierte auch ein auffälliger Ring ihre Hand.
Besondere Gravur für persönliches Geschenk
Doch es ist die Uhr, die am Handgelenk der 41-Jährigen zu sehen ist, die eine besondere Geschichte hat. Es handelt sich um eine der berühmten "Tank"-Uhren von Cartier. Meghan hatte sich nach dem Erfolg der ersten beiden "Suits"-Staffeln, einem Meilenstein ihrer Schauspielkarriere, selbst mit dem Schmuckstück beschenkt. Sie entschied sich für die Variante aus Gelbgold und Stahl (Preis rund 6.000 Euro) und ließ sie sogar gravieren:"Für M.M von M.M".
Im Interview mit dem britischen "Hello"-Magazin erzählte Meghan 2015:
Eine rührende Idee. Genau so geschah es in der Familie von Harry: Auch seine verstorbene Mutter Prinzessin Diana (†36) besaß eine "Tank"-Uhr von Cartier, welche nach ihrem Tod - so wie viele andere Schmuckstücke - in den Besitz ihrer Söhne überging.
In wessen Besitz befindet sich die Uhr von Prinzessin Diana (†)?
Während Prinz Harry den berühmten Verlobungsring mit Saphir bekam, wählte Prinz William die goldene, mit Diamanten besetzte Uhr. Der Ring funkelt seit über 10 Jahren am Finger von Herzogin Catherine, es ist jedoch nicht bekannt, ob sich die Uhr noch in der Sammlung von Harrys älterem Bruder befindet. Das führt dazu, dass viele Beobachter jetzt spekulieren, ob Prinz William seinem Bruder im Gegenzug die Uhr seiner Mutter schenkte, und die jetzt am Handgelenk von Meghan zu sehen ist.
Auf den Schwarz-Weiß-Porträts ist der Unterschied nicht zu erkennen; Diana trug die zeitlose Uhr in Gold, Meghan besitzt das zweifarbige Modell. Die Preise der "Tank Française"-Kollektion des französischen Schmuck-Maison reichen von 3.300 Euro für das kleinste Modell aus Stahl bis zu 28.300 Euro für das mittelgroße mit Diamanten besetzte Modell mit einem Gehäuse aus Gelbgold.
Dazu trägt die Mutter von Archie und Lilibet oft das "Love"-Armband von Cartier. Als Zweijährige kann Prinzessin Lilibet mit dem besonderen Schmuckstück wahrscheinlich noch nicht allzu viel anfangen, aber in Zukunft wird sie sich sicherlich über dieses Erbstück freuen. So wie Meghan über das ihrer zu früh verstorbenen Schwiegermutter.