Herzogin Meghan: Herbe Kritik an der Neu-Mama

Die Hochzeit mit Prinz Harry katapultierte Meghan Markle in die britische Königsfamilie und damit in die A-Liga der berühmtesten Menschen der Welt. Ein Umstand, der für einige von Vorteil sein kann

Herzogin Meghan, 37, ist für Millionen von Frauen ein Fashion-Vorbild. Ob Schuhe, Hosen, Röcke, Kleider, T-Shirts, Pullover, Handtaschen - nur Minuten, nachdem die Ehefrau von Prinz Harry, 34, in Erscheinung getreten ist, kann man online nachlesen, welche Labels sie diesmal trägt. Für die Designer ist das nicht nur gut fürs Image, sondern auch für den Absatz.

Herzogin Meghan + Prinz Harry: Wirbel um Instagram-Profil

Doch nun sorgt das Instagram-Profil von Prinz Harry und Herzogin Meghan - "sussexroyal" - für mächtig Ärger. Dort wollen die ehemalige Schauspielerin und ihr Gatte alle paar Wochen auf ein anderes wichtiges Thema aufmerksam machen und dafür nur ausgewählten Profilen folgen - die Royals sind sich ihres Einflusses bewusst und wollen diesen richtig nutzen. Ein guter Gedanke, doch begibt sich das Paar laut "Daily Mail" damit auch leider "auf sehr dünnes Eis". Momentan dreht sich auf dem Account alles um mentale Gesundheit und um die Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen. 

Taryn Toomey

Herbe Kritik für Herzogin Meghan

Allerdings wird auch für ein Profil geworben (unten mittig), das zu einer Freundin von Meghan führt: Taryn Toomey. Der Fitness-Profi war auch bei der Babyparty der Herzogin dabei. Doch wird die einstige "Suits"-Darstellerin nun dafür kritisiert, dass sich das Profil von Toomey zwar mit mentaler Gesundheit auseinandersetzt, jedoch bekommt man, wenn man auf die Webseite des Sport-Gurus klickt, 900 Pfund teure Behandlungen pro Nacht sowie 3600 Pfund für vier Nächte in einem exklusiven Hotel angeboten. Dass Mitglieder der Royal Family für solche Firmen werben, wird Meghan nun angekreidet, schließlich handelt es dabei um eine gute Freundin von ihr, die daran sicherlich verdient. Doch sie ist nicht die einzige Freundin, die von der einstigen Meghan Markle profitiert ...

Serena Williams schickt Herzogin Meghan Kleidung 

Serena Williams, die Wimbledon-Siegerin und Freundin von Meghan hat sich mit der "Serena William Collection" ein Standbein abseits des Tennisplatzes aufgebaut. "Es macht so viel Spaß, weil die Leute sagen: 'Oh mein Gott. Wow, ist die Qualität verrückt'", sagt die 37-Jährige in einem aktuellen Interview mit "Business of Fashion" über das Feedback, das sie für ihre Kollektion bekommt. Die gute Qualität hat offenbar einen besonderen Grund: Herzogin Meghan.

Williams erklärt weiter. "Hören Sie zu, wenn wir Meghan unser Zeug geben, muss es die höchste Qualität sein, die wir bekommen können (...) Also sage ich unserem Team intern: 'Wir müssen sicherstellen, dass es eine Superqualität ist, die für eine königliche Prinzessin geeignet ist!'" Sie habe sogar einen "Royal Duchess"-Hoodie designt, den sie Meghan geschickt habe. Dass sie es liebt, wenn die Herzogin ihre Sachen trage, hatte Williams bereits in einem Interview mit "PEOPLE" im Dezember offenbart. Die Sachen schicke sie ihrer Freundin in den Palast, so das Tennis-Ass weiter. Clevere Werbung...

Der Royal-Faktor

Besonders lukrativ kann das Tragen von Fashion-Brands bei Gelegenheiten wie Meghans Babyshower in New York im Februar sein. Denn: Die Fotos der Frauen gingen um die ganze Welt - und sind damit eine gute Gelegenheit, die Werbetrommel zu rühren. Würde man versuchen, die Aufmerksamkeit für die Mode-Stücke mit Werbekampagnen zu generieren, würde dies in die Millionen Euro gehen. 

Die Outfits von Meghan und ihren Freundinnen bei der Baby Shower

Herzogin Meghan in "Victoria Beckham"

Bei einem Dinner mit Freunden zeigt sich Meghan am 19. Februar vor der "Polo Bar" an der 5th Avenue mit einem Mantel von Victoria Beckham für 2.250 britische Pfund (etwa 2.584 Euro). Die Designerin und Ex-Sängerin der Girlgroup "Spice Girls" war zu Gast bei der Hochzeit mit Meghan und Prinz Harry am 19. Mai 2018 auf Schloss Windsor, ist mit dem Paar befreundet. Dass die Herzogin ein Stück der Beckham-Kollektion bei ihrem Aufenthalt in New York trug und Fotos davon in der ganzen Welt erscheinen - sicherlich zuträglich für Absatz und Image der Marke. 

Für ein Dinner in der noblen Polo Bar hüllt sich Meghan in einen dunkelblauen, taillierten Mantel von Designerin Victoria Beckham.

Abigail Spencer und die Baseball Cap

Als Abigail Spencer am 20. Februar 2019 zur Baby Shower am Hotel ankommt. trägt sie eine schwarze Baseball Cap mit dem Aufdruck "Rectify". Hinter dem Namen verbirgt sich eine Drama-Serie, die von 2013 bis 2016 auf dem US-Kanal "SundanceTV" ausgestrahlt wurde - mit Spencer in einer der Hauptrollen. 
Einige Stunden später verlässt Meghan das Hotel, um sich auf den Weg zum Flughafen zu machen. Auf dem Kopf trägt sie eine "Rectify"-Mütze. Ob es die von Spencer ist oder ein Exemplar, das ihre Freundin ihr mitbrachte, ist nicht bekannt. Allerdings werden sich die beiden Frauen bewusst darüber gewesen sein, dass die Fotos mit der Kappe um die ganze Welt gehen werden. Nur ein Zufall oder wollen sie die Karriere von Spencer mit indirekter Werbung pushen?

Abigail Spencer trägt am 20. Februar 2019 bei ihrer Ankunft am "The Mark Hotel" in New York eine schwarze Baseball Cap mit dem Aufdruck "Rectify". Einige Stunden später verlässt Meghan das Hotel mit einer "Rectify"-Mütze auf dem Kopf


Ein Selfie, das Spencer von sich und einem Koffer auf der Reise nach New York am Flughafen schoß und in ihren Instagram-Stories veröffentlichte, macht nach der Babyparty ebenfalls stutzig. "Wieder unterwegs", schrieb die Schauspielerin und vertaggte den Koffer-Hersteller "Away". Etwa zwölf Koffer der Marke waren am 19. Februar zu Meghans Hotel gebracht worden, wie Fotos zeigen.

Abigail Spencer und das Koffer-Selfie

Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Tag in der Instagram-Story und der Koffer-Lieferung oder ist es nur Zufall? Immerhin ist es für "Away" ein tolles Aushängeschild, wenn Meghan und ihre Freundinnen die Koffer benutzen. Auf Anfrage von GALA äußerte sich ein Sprecher von "Away" wie folgt: "Aus Gründen der Vertraulichkeit können wir nicht bestätigen, ob die 'Away-Koffer' von Meghan Markle, Duchess of Sussex, erworben oder an sie verschenkt wurden." 

Misha Nonoo kommt in Misha Nonoo

Auch Designerin Misha Nonoo ist zur Baby Shower eingeladen. Am 19. Februar erscheint sie mit Maxi Coat und Mini-Rock in Schwarz sowie Pullover und Schal in Rot vor dem Hotel. Die Gala-Recherche ergibt: Der Rock (250 Dollar, etwa 220 Euro) ist aus der aktuellen Kollektion der Designerin und wird online angeboten. Ebenso der Pullover aus Kaschmir (225 Dollar, etwa 198 Euro).

Misha Nonoo lässt sich die Babyparty von Meghan Markle nicht entgehen

Am Tag darauf trägt Misha das gleiche Pullover-Modell, allerdings in grau. Der graue Mantel ist aktuell nicht im Shop erhältlich, erinnert im Design aber stark an die anderen Stücke von Nonoo. Im All-Over-Look des eigenen Labels zur Baby Shower - mehr Werbung geht nicht. 

Serena Williams zeigt, woher sie ihren Look hat: von ihrer eigenen Kollektion.

Serena Williams und ihr Mode-Label

Offensiv nutzt Tennis-Star Serena Williams die Bühne, die ihr Meghan in New York bereitet. Zu einem Dinner der Frauen mit Meghans Kumpel Markus Anderson und ihrer Freundin Jessica Mulroney in der "Polo Bar" am 19. Februar erscheint sie in einem Maxi Coat (300 Dollar, etwa 264 Euro) und einer Leggins (85 Dollar, etwa 75 Euro) ihrer eigenen Kollektion "Strong, Sexy, Sophisticated by Serena Williams". Damit das auch jeder mitbekommt, postet Williams ein Foto von sich und vertaggt den Namen der Kleidung. Nachbestellen leicht gemacht! Nötig hat Serena Williams es eigentlich nicht, aus der Freundschaft mit Meghan einen Nutzen für ihre Mode-Kollektion zu schlagen: Laut "Forbes Magazine" hat die Spitzensportlerin allein im Jahr 2018 27 Millionen Dollar verdient.

Jessica Mulroney, die Stylistin im Hintergrund

Die Freundschaft zu Fashion-Stylistin Jessica Mulroney besteht laut "People" seit 2014. Damals drehte Meghan für die Serie "Suits" in Kanada und soll Mulroney als persönliche Stylistin engagiert haben. Mit der Zeit entstand eine enge Freundschaft, die bis heute Bestand hat. Zwar ist Mulroney offiziell kein Mitarbeiter des Palastes.
Im Hintergrund soll sie Meghan jedoch immer noch in Sachen Styling beraten - zum Beispiel für den Tag der Royal Wedding und während der zweiwöchigen Tour Meghans mit Harry durch Ozeanien im Herbst 2018. Seit November 2018 ist Mulroney als Fashion-Kommentatorin für die bekannte US-Show "Good Morning America" on air. Auch in den Tagen vor der Baby Shower hielt sich Mulroney, die eigentlich in Toronto lebt, für Dreharbeiten in New York auf. 
"Das 'royale Glitzern' von Meghan Markle hat auch sie zum Leuchten gebracht", erklärt Royal-Kenner und Journalist Abby Gardne gegenüber "Marie Claire" über Mulroney. "Und warum sollte sie es nicht bis zu einem gewissen Grad nutzen?" Dabei macht Mulroney Eines entschieden richtig: Sie spricht öffentlich nicht über ihre Freundschaft mit Meghan nicht öffentlich an. 

Jessica Mulroney steckt schon seit einigen Jahren hinter den Looks von Meghan Markle und ist eine gute Freundin aus Kanada. Sie kümmerte sich auch ums Brautkleid.

Dürfen Royals Werbung für Marken machen?

Der Kensington Palast ließ in britischen Medien verlauten, der Luxus-Trip, dessen Kosten auf etwa 427.000 Dollar beziffert werden, sei privat finanziert worden. Auch, wenn die Fashion-Marken die Herzogin und ihre Freundinnen nicht offiziell ausgestattet haben, erhalten sie letzten Endes durch Meghans Popularität mediale Aufmerksamkeit - und die steigert im besten Falle den Absatz. Ein schmaler Grad, denn: Mitglieder der britischen Königsfamilie dürfen keinen Profit aus ihrem Titel schlagen. 

Auch ehemalige Schauspiel-Kollegen verdienen mit

Sechs Jahre, von 2011 bis 2016, stand Meghan in ihrer Rolle als Anwaltsgehilfin Rachel Zane in der Serie "Suits" vor der Kamera. Wegen Prinz Harry verließ sie die Show. Ein Hollywood-Insider verriet im Dezember 2018 im "Mirror", dass durch Meghans Popularität als Royal die Serie auf der ganzen Welt wiederholt werde. Das führt zu zusätzlichen Summen auf den Konten der "Suits"-Hauptdarsteller, denn wird eine Folge erneut ausgestrahlt, bekommen sie dafür ein Honorar. Außerdem verdienen die Darsteller an den Verkäufen von Merchandise-Artikeln wie Tassen und T-Shirts. 

Fashion-Looks

Der Style von Meghan Markle

Es ist der erste öffentliche Auftritt von Herzogin Meghan, nach dem ersten großen Auftritt mit Baby Archie am 09. Mai 2019. 
Die schöne Ehefrau von Prinz Harry wählte für die „Trooping the Colour“-Feierlichkeiten ein dunkelblaues Ensemble aus dem Hause Givenchy. Ihr Hut ist eine Kreation von Noel Stewart.
Auf dem Balkon des Buckingham Palast erscheint Meghan später ohne ihren Mantel und gewährt einen Blick auf das Kleid darunter. 
Beim ersten Pressetermin nach der Geburt trägt Herzogin Meghan ein körperbetontes, cremeweißes Trench-Kleid mit Taillengürtel, Gerüchten zufolge vom Luxuslabel Givenchy. Deutlich sichtbar zeichnet sich darunter ihr Bäuchlein ab - ein schönes Statement, das Natürlichkeit statt Perfektion propagiert. Ihre Halskette soll von Jennifer Meyer sein, die Nude-Pumps stammen von Manolo Blahnik.

388

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche