Am 16. November 2010, vor genau acht Jahren, gab der britische Palast die Verlobung von Prinz William und seiner Freundin Kate Middleton bekannt. Der Presse präsentierte sich das Paar am selben Tag für einen kurzen Photo-Call im St. James Palast. Einer der anwesenden Fotografen war Arthur Edwards. Er hatte die Königsfamilie zu diesem Zeitpunkt schon über 30 Jahre begleitet und das erste Foto von William aufgenommen, als dieser als Neugeborenes in den Armen seiner Mutter aus dem Krankenhaus getragen wurde. In seinem Buch "Arthur Edwards' Magical Memories - The Greatest Royal Photographs of all Time" erinnert sich Edwards an eine rührende Szene während des Verlobungstermins mit William und Kate.
Kate Middletons Ring ist etwas Besonderes
Im Fokus des Blitzlichtgewitters stand an diesem Tag - neben dem Paar selbst - der Verlobungsring von Kate. Er war ein Erbstück Williams aus dem Nachlass seiner Mutter und nicht nur deshalb etwas Besonderes: Das aus 14 Diamanten und einem blauen Ceylon-Saphir bestehende Schmuckstück hatte Prinz CharlesPrinzessin Diana ebenfalls zur Verlobung Anfang 1981 geschenkt. Der Ring sei für ihn "sehr speziell", ebenso wie seine zukünftige Braut, ließ William die Presse wissen. Kate das Schmuckstück zu geben sei seine Art dafür zu sorgen, dass seine Mutter die Verlobung nicht verpasse. Auch Fotograf Edwards war angetan.
William und Catherine bringen ihre Mini-Doubles zum Gottesdienst mit

Catherine, Princess of Wales, wird nicht nur von Prinz William zu ihrem "Together At Christmas"-Weihnachtsgottesdienst in der Westminster Abbey begleitet. Auch Prinz George und Prinzessin Charlotte dürfen nicht fehlen, die ihren Eltern auffallend ähnlich sehen. Ein royales Doppel, das noch mal mehr Einheit an diesem schwierigen Tag symbolisiert, an dem Harrys und Meghans Netflix-Doku den feierlichen Anlass überschattet.
Prinz William muss Kate beruhigen
"Ich muss diesen Ring fotografieren“, habe er zu William gesagt. Der Prinz habe seinem Wegbegleiter den Wunsch gewährt. Doch es gab ein Problem: die Braut. "Kate war so nervös, dass ihre Hand nicht aufhörte, zu zittern“, erinnert sich Edwards in seinem Buch. "Ich sagte: ‚Bitte, William halte ihre Hand. Ich muss ein scharfes Foto machen.‘" Prinz William tat, wie ihm geheißen – und das mit Erfolg. Kates wurde ruhig und Edwards gelang die nachfolgende wunderschöne Nahaufnahme des Verlobungsringes.
Der Style von Herzogin Catherine
