Guidos GALAxy: Dos und Dont's bei Kindernamen

Star-Designer und Gala.de-Kolumnist Guido Maria Kretschmer über schöne, schrärge und prominente Kindernamen

North West

Vor kurzem lief mir eine Frau über den Weg, die den spanischen Namen ihres Kindes auf den Unterarm tätowiert hatte. Allerdings kannte sie weder die deutsche Bedeutung, noch konnte sie ihn richtig aussprechen. Da dachte ich mir: Muss das sein?

Lucy Sky Diamond in Buxtehude

Für Kindernamen gibt es mittlerweile fast genauso viele Trends wie in der Mode. Ausgefallen und wenn möglich einzigartig sollen sie sein. Mit den ganzen kreativen Ideen für Doppel- bis Vierfachnamen sollte man es dennoch nicht übertreiben. Bei der Schreibweise des Namens der eigenen Tochter oder des Sohnes nicht durcheinander zu kommen, wäre auch von Vorteil.

Mein Tipp: Die Menschen im Umfeld des Kindes sollten idealerweise in der Lage sein den gewählten Namen auszusprechen. Über Lucy Sky Diamond würde man in Buxtehude vermutlich stolpern. Ein nordisch aussehendes Kind namens Enrique Paco wird sich im Leben wohl auch ein oder zweimal erklären müssen.

Verfrühte Namensfindung

Viele Eltern suchen sich schon vor der Geburt ihres Kindes einen Namen aus. Ich persönlich finde allerdings, man sollte warten bis es den Mutterkanal verlassen hat. An der Wand im Kinderzimmer steht bereits Jaqueline und wenn es im Kreissaal flopp gemacht hat, sieht das Baby doch aus wie eine Berta – und Papa muss den Tapeziertisch wieder aus dem Keller holen.

Verrückte Kindernamen

Von A wie Apple bis Z wie Zuma

7. Mai 2019  "Unser royales Baby wurde geboren", verkündet Amy Schumer stolz auf Instagram und teilt einen süßen Schnappschuss aus dem Krankenhaus, auf dem die frisch gebackene Mutter ihren kleinen Sohn im Arm hält. Das erste Kind der Schauspielerin und ihrem Ehemann Chris Fischer trägt den Namen Gene Attell Fischer und wurde am gleichen Tag wie "Baby Sussex", dem ersten Sohn von Herzogin Meghan und Prinz Harry, geboren. 
Mit ihren sechs Monaten ist die kleine Kaavia schon ein richtiger Mode-Mini. Zu verdanken hat sie das ihrer Mama Gabrielle Union, die gleich eine ganze Modelinie für Babys entwirft und sie in Kalifornien vorstellt – natürlich inspiriert von ihrem eigenen Kind. Passend zum Event kommen Gabrielle und Kaavia im Partnerlook und tragen weißblau geblümte Sommerkleider.
1. Dezember 2018  Baby-News! Schauspieler Raphaël Vogt und seine Freundin Kati Bork sind Eltern einer kleinen Prinzessin geworden. Das Paar verkündet die frohe Nachricht am 1. Advent auf Instagram und schreibt: "Ein schöneres Vorweihnachtsgeschenk hätten wir uns nicht machen können!" Das kleine Mädchen hört auf den besonderen Namen Océane Amelie Vogt. In seinem Post verrät der Schauspieler auch die Bedeutung des französischen Namens Océane: "Knutschkugel in der Mitte: Océane, gemacht im Meer". Er hat seine Tochter also nach dem Zeugungsort benannt. Glück gehabt, kleines Mädchen! Das hätte schließlich ziemlich kurios ausfallen können...
Djievess-Josue   "Darf ich vorstellen Djievess-Josue Fröhlich", postet Ex-DSDS-Kandidat Menowin Fröhlich zu dem süßen Foto. Dieser sehr ungewöhnliche Name lässt zunächst nicht darauf schließen, ob das Baby ein Mädchen oder Junge ist. Djivess ist allerdings ein häufiger hebräischer Jungenname.

55

Ute und Ruth sterben aus

Es ist schade, dass einige Namen mit der Zeit aussterben. Wenn ich während Autogrammstunden meine Fans frage, für wen die Karte sein soll und ich Brigitte, Ruth oder Ute höre denke ich: Ach, euch gibt es auch nicht mehr lange. Guido ist aktuell allerdings auch nicht unbedingt in den Top Ten der beliebtesten Namen für Neugeborene.

Aber alles kommt irgendwann wieder. Viele Retro-Namen erleben sogar aktuell ein Comeback - Paul, Otto und Lisa zum Beispiel.

Guidos Lieblingsnamen

Wenn ich einen Sohn hätte, würde ich ihn Aljoscha nennen. Ein Mädchen würde vermutlich Anouschka heißen. Allgemein finde Namen mit dem Anfangsbuchstaben A sehr schön. Frank gefällt mir aber beispielsweise auch. Und Guido ist im Grunde auch gar nicht so verkehrt. Dafür habe ich eine Günter-Sperre, Dieter oder Miriam zählen auch nicht unbedingt zu meinen Favoriten.

Luxus im Kinderzimmer

Die verwöhntesten Promi-Kids

Kylie Jenners Tochter Stormi bekommt zu ihrem ersten Geburtstag eine Party der Extraklasse. In einer riesigen Eventlocation zelebrieren Kylie und Travis Scott das erste Jubiläum ihrer Tochter. Schon der Eingang der Halle ist beeindruckend, wenn auch etwas gruselig: Die Besucher gehen durch Stormis aufgeblasenes Konterfei in die Location. 
Im Inneren geht es dann kunterbunt weiter: Obwohl die Location mit farbenfrohen Luftballons bestückt ist, wird der Fokus nicht von der opulenten, mehrstöckigen Torte genommen. Der Kuchen ist aber nicht nur mit zahlreichen Blüten verziert, das oberste Stockwerk bildet ein kleines Karussell, das sich tatsächlich dreht.
Für ihre Tochter ist ihr wirklich kein Aufwand zu groß - oder zu teuer: Mithilfe der berühmten Partyplanerin Mindy Weiss designt Kylie einen Indoor-Jahrmarkt mit allerlei Attraktionen. Und trifft dabei genau ihre Wünsche, per Instagram dankt sie Mindy überglücklich: "Ich habe von dieser Party geträumt und dann Zimmer für Zimmer auf Papier gebracht und Mindy Weiss hat meine Vision wirklich zum Leben erweckt !!! Vielen Dank Mindy und Team! Diese Party war magisch"
Die stolzen Eltern, Kylie Jenner und Travis Scott, befinden sich mit der Hauptperson natürlich mitten im Getümmel und posieren mit Stormi in einem nachgebauten Heißluftballon. Dem Geburtstagskind scheint die Umgebung allerdings nicht so richtig geheuer zu sein - Stormi schaut etwas skeptisch drein. Ihre Eltern hingegen wirken glücklicher denn je, der Rapper gibt seiner Freundin einen liebevollen Kuss auf die Wange. 

56

Prominente Kindernamen

Es gibt auch den ein oder anderen prominenten Sprössling, den ich gerne umtaufen würde. Die Tochter von Boris Becker zum Beispiel sieht überhaupt nicht aus wie eine Anna. Sie hat so ein schönes, exotisches Gesicht. Anastasia beispielsweise würde meiner Meinung nach viel besser passen.

Modische Minis

Von Geburt an modisch

Posieren wie eine Große kann Harper Beckham schon: Frech hebt sie ihr rechtes Bein in die Luft und neigt ihren Kopf zur Seite als das Foto geschossen wird. In einem gemusterten Kleid und einem roten Haarband – übrigens das ultimative It-Piece des Sommers und Blair Waldorfs liebstes Accessoire – sieht die 7-Jährige einfach zuckersüß aus! Mama Victoria Beckham mag es an diesem Tag nicht sonderlich farbenfroh und wählt ein schwarzes Outfit. Gemeinsam besucht das Mutter-Tochter-Duo das "Victoria and Albert Museum" in London.
Eva Longoria verbringt derzeit mehrere Tage in Cannes, wo sie die Filmfestspiele besucht. Natürlich wird sie von ihren beiden Männern begleitet: José Bastón und Söhnchen Santiago. Das Trio erschien gemeinsam bei der Global Gift Initiative und das kleine Baby stiehl seiner schönen Mutter die ganze Aufmerksamkeit...
Santigo hat sich bei seinem Look vom Daddy inspirieren lassen. Er trägt einen Pullover, der wie ein Smoking ausschaut. Super niedlich! 
In einem bunten Regenbogenkleid und einer gepunkteten Leggings bummelt die kleine Esmeralda fröhlich durch Los Angeles. Ihr süßes Lächeln und der farbenfrohe Look verbreiten an dem Tag jede Menge gute Laune! Mit dabei hat die Mini-Lady eine kleine Handtasche und ihren Papa Ryan Gosling – und der lässt seine hübsche, vierjährige Tochter nicht aus den Augen.

137

Natascha Ochsenknecht hat bei ihren Kindern Wilson Gonzalez, Jimi Blue und Cheyenne Savannah auch ordentlich Gas gegeben. Aber wenn man die ganze Truppe auf einem Haufen hat und live erlebt, merkt man schnell dass diese eher ungewöhnlichen Namen perfekt zu ihnen passen. Diese Familie ist wie eine sympathische, kreative und authentische prominente Gang.

Alles ist erlaubt

Namen sind natürlich auch Geschmackssache. Deshalb gilt: Alles ist erlaubt, sollte aber dennoch gut durchdacht sein. Immerhin sind Namen etwas fürs ganze Leben und der Nachwuchs könnte in Zukunft sogar einmal Bundeskanzler werden. Stellt euch mal vor: Darf ich vorstellen Herr Obama, das ist Bundeskanzlerin Lucy Sky Diamond Müller-Meier…

In diesem Sinne: Blue, Red, Green – Hauptsache das Kind ist glücklich!

Euer Guido

Kommende Woche in Guidos GALAxy: Happy Halloween!

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche