Kolumne: Fashion Friday: Erlebnis Online-Shopping

Mehr als nur ein Klick: Online-Shopping wird immer mehr zum Erlebnis. Ob mit persönlichem Stylisten, duftenden Paketen oder Luxus-Lingerie, die man ab sofort problemlos in den eigenen vier Wänden anprobieren kann 

Kendall Jenner für "La Perla" 

Jeder kennt die mittlerweile Kultstatus erlangte "Schrei vor Glück"-Werbekampagne von "Zalando". Der Postbote klingelt an der Haustür und die Bewohnerin schreit beim Anblick des Pakets vor Freude. Wenn man ehrlich ist, keine besonders unrealistische Situation - oder? Wie oft warten wir sehnsüchtig auf eine bestimmte Bestellung und aktualisieren minütlich die Sendungsverfolung. Ein kleiner Freuden-Quietscher kann da schon mal rausrutschen. 

Wenn das Wohnzimmer zur Luxus-Boutique wird

Die Möglichkeit, Mode versandkostenfrei nach Hause zu bestellen und bei Bedarf auch wieder zurück zu schicken, ist zugegebenermaßen mittlerweile nichts Neues mehr. Im Luxussegment ist diese Serviceleistung allerdings eine kleine Sensation. Das italienische Dessous-Label "La Perla" hat jetzt den sogenannte "Try & Buy"-Service eingeführt. Für bis zu einem Warenwert von 5.000 Euro kann man sich die hochwertige Lingerie nach Hause bestellen und innerhalb von 48 Stunden bequem in den eigenen vier Wänden anprobieren. 

Online-Shopping für Kerle 

Für Männer bietet der Online-Handel eine Möglichkeit, das in ihren Augen (oftmals) lästige Boutique-Hopping zu umgehen. Das eigene Outfit kann stressfrei und mit wenigen Klicks in den Kleiderschrank befördert werden. Der Online-Shop "Outfittery" bietet beispielsweise sogar individuell abgestimmte Komplett-Looks an. Ideal für Modemuffel aber auch für alle Männer, die gerne mal etwas neues ausprobieren möchten. 

Steffen von GALA beim Umstyling von "Outfittery". 


Experten-Beratung 

Im Rahmen der "Man's World" in Hamburg hatte ich vor kurzem die Möglichkeit, das digitale Shopping-Erlebnis fernab meines Laptops zu erleben. An meiner Seite, die zauberhafte "Outfittery"-Stylistin Rosalina. Im Vorfeld schickte ich ihr ein Foto von mir, mit dem sie meinen persönlichen Geschmack eingeschätzt und einen Look kreiert hat, der ihrer Meinung nach zu mir passt. Zugegebenermaßen bin ich in puncto Kleidung sehr festgelegt und glaube genau zu wissen, was mir steht und was nicht. Umso überraschter war ich, als ich festgestellt habe wie sicher sie meinen Geschmack getroffen hat. 

"Das ist schließlich mein Job", entgegnete Rosalina auf mein Kompliment, das ich ihr für ihre modische Einschätzung gemacht habe. Selbstverständlich ist eine solche Beratung - besonders im Netz - auf jeden Fall nicht. 

Kolumne: Fashion Friday

Der Coat-Code

Etro Fall/Winter 2017

Duftende Fashion-Post - liebevoll verpackt

In Sachen Packaging ist der Online-Shop von "Luisa Cerano" ein gutes Beispiel dafür, wie sinnlich eine Bestellung im Netz sein kann. Bei jeder Order erhält der Kunde einen saisonalen Cerano-Stoffbeutel, in dem seine Bestellung sorgfältig verpackt wird. Zu Weihnachten ist dieser Beutel beispielsweise aus Samt oder Jaquard. Zusätzlich wird jeder Bestellung eine handgeschriebene, personalisierte Notiz beigelegt, das Ganze mit einer Schleife umwickelt und in ein duftendes Paket gepackt - Shopping mit allen Sinnen. 

Eine duftende Bestellung von "Luisa Cerano"

Mehr als nur Teleshopping

Im Netz findet man zudem auch verstärkt Anbieter, die man eigentlich von anderen Kanälen kennt. Der Shopping-Sender "QVC" zum Beispiel bietet in seinem Online-Shop ein Sortiment von über 18.000 Produkten aus den verschiedensten Bereichen an. Zu fast allen Artikeln findet man dort eine Produktpräsentation in Form eines Videos, also mehr als die üblichen zwei bis fünf Bilder des Produkts. Sollte der erworbene Artikel dennoch nicht passen oder gefallen, kann er innerhalb von 30 Tagen kostenfrei zurückgeschickt werden - ohne Ausnahmen.  

Trend-Alarm

Die coolsten It-Pieces der It-Girls

Cool und stylisch wie eh und je zeigt sich Diane Kruger bei einem Berlinbesuch im Februar. Das rote Blazer-Rock-Ensemble mit Hahnentrittmuster stammt vom spanischen Label Mango und ist mit einem Gesamtpreis von knapp 135 Euro ein echtes Schnäppchen.
Leandra Cohen, die mit ihrem Blog "Man Repeller" weltweit Millionen Fans begeistert, kombiniert den Mango-Blazer zu einer Schlagjeans und gleich zwei gemusterten Wollpullovern. Wer kann, der kann.
Weil sich Veronika Heilbrunner auf diesem Spiegelselfie hinter dem Handy versteckt, sticht ihre coole Tasche noch mehr ins Auge. Die "Guirlande de Cartier" kommt in verschiedenen Größen und Farben und ist deswegen auch bei anderen Fashionistas sehr beliebt...
Ob Pernille Teisbaek ihre Blumen auf die Tasche abgestimmt hat oder andersherum, bleibt ihr Geheimnis. Fakt ist jedoch, dass die rote Tasche mit der goldenen Girlande perfekt zu ihrem kuscheligen Outfit passt! 

228

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche